Pioneer SX 1980

Pioneer SX 1980

Heute möchte ich euch den Receiver vorstellen, nachdem ich schon seid längerem hinterher hetze! Zu nächst fangen wir mit den technischen Details an:

Viel braucht es nicht, denke diese Daten reichen aus!

  • Leistung: 2x 270 Watt an 8(!)Ohm
  • Abmessung: 560 x 211 x 497 mm

 

Leider konnte ich den SX 1980 noch nicht live begutachten. Aber die Daten, das Aussehen und die Größe beeindrucken mich schon gewaltig! Es gibt viele schön Vintage Receiver von Kenwood, Technics, Rotel, Sansui und und und, aber ein SX1980 und G22000 / G33000 gefallen mir als einzige Monster Receiver.

Nachtrag 23.11.2010:

So nun ist es soweit. Habe einen technisch und optisch einwandfreien Pioneer SX 1980 hier und bin vor der massiven Erscheinung erschlagen! Die Verarbeitung ist Pioneer typisch makellos sowohl äusserlich als auch im inneren. Nichts aber auch rein gar nichts was zu bemängeln wäre!

Der dicke Receiver war der größte je gebaute Receiver aus dem Hause Pioneer und musste sich gegen Größen wie Sansui G 33000, Technics SA 1000, Marantz 2500 / 2600, Rotel 1603 und messen. Wenn man heute die Gebrauchtpreise anschaut wird man schnell feststellen, dass der Technics und Pionner in der Anschaffung am günstigsten sind. Obwohl der Pioneer keinen Deut schlechter als ein Marantz 2600 ist. Wenn mich nicht alles täuscht war der dicke Pioneer in der Anschaffung als Neugerät teurer wie der Marantz. Deshalb denke ich, dass meine Wahl immer auf den Pioneer fallen würde, im Vergleich zum Ozi Marantz. Aber die absolute Krönung ist natürlich der dicke Sansui der sich meiner Meinung nach allen Vergleichen entzieht da es nichts vergleichbares gibt!

Wie auch immer. Jetzt steht der Traumreceiver hier und darf meine Infinity Renaissence 90, JBL L80MKII, JBL 4310 und meine Yamaha NS 1000 befeuern. Am ehesten passen die moderen Lautsprecher, denn mit der 4310 und NS 1000 musste ich bei leiseren Pegel zwingend Loudness reinknallen was ich bei dem dicken Pio eigentlich nicht erwartet hätte. Aufgrund der Stromspendierfreude (2x 270 watt Sinus 8Ω) müsste die Post abgehen! Da war mein Rotel 1603 und Fisher RS 1080 wesentlich besser. Denn die konnten auch bei leiseren Pegel Freude aufkommen lassen!

Der Radioempfang ist sehr gut auch wenn diese Quarzlooked System von manchen verschrien ist, macht es seine Arbeit bisweilen gut. Allerdings ist etwas Fingerspitzengefühl gefordert. Der Klang über Radio hat mir hingegen nicht sonderlich gefallen, die Subtanz fehlte. Das kann mein Luxman T4 Tuner (30 Euro) wesentlich besser! Über CD, Phono hingen und ab einer Gewissen Lautstärke ist das Klangbild unglaublich klar, warm und dynamisch. Ziemlich emotionell würde ich jetzt behaupten. Das Klanggeschehen reisst einen mit und lässt die Bautze mit Grooven.

Aber wehe man knallt ein Paar Infinity Renaissence 90 an den dicken Pio! Dann gibt`s bei leiseren Pegel nicht zu bemängeln und lässt die Musik am Leibe spüren. Fantastisch!

Es mag sein das ich zu kritisch gegenüber dem dicken SX 1980 bin. Aber bei einer Anschaffung von mehr als 2000 Euro hätte ich im (klanglich) Vergleich zum RX 1603 und RS 1080 mehr erwartet. Im Großen und Ganzen ein Traumreceiver welches zur Recht gesucht ist und als Sammlerobjekt gilt. Wer einen Zuhause stehen hat, darf sich für eine sichere Kapitalanlage erfreuen!

In diesem Sinne……