JBL TI 1000

JBL TI 1000

Testbericht/ Erfahrungsbericht JBL Ti 1000 High End Lautsprecher:

Erst gestern hatte ich einen Artikel über den Ti 5000 verfasst. Beim verfassen des Artikels habe ich mich auch an die Zeit erinnert als ich noch die JBL Ti 1000 mein eigen nennen konnte. Vor einigen Jahren hatte ein Discountelektroniker die kleinen JBLs für 500 Euro das Paar im Angebot. Wie ich finde günstig für ein Paar neue und wunderschöne Ti 1000.

Das der Bass bei größeren JBLs (3000, 5000) die Wohnung ach was schreibe ich da, den ganzen Block(!), zum beben bringen können, braucht man eigentlich nicht extra zu erwähnen. Nur wie verhält sich der Bass im kleineren Model? Die Frage ist genau so überflüssig wie eine Flasche ohne Wasser in der Sahara.

Die Ti 1000 spielt ausgesprochen Linear mit einem Bassfundament welche  so manche Standlautsprecher in die Schranken weisen würde. Wer einen Hörraum von unter 20m² hat, dem sollte man die Ti 1000 aufs Auge drücken. Das soll aber nicht heißen, dass die Lautsprecher mit größeren Räumen nicht zurecht kommen, ganz im Gegenteil. Mein damaliger Hörraum war an die 40m² und die Hörposition ca. 4 Meter von der Anlage entfernt. Die kleinen Kraftpakete verstanden es ausgesprochen gut, eine perfekte Räumlichkeit zu erzeugen. Bei dem Hörabstand können können das nur sehr sehr wenige 2 Wege Lautsprecher. Des Weiteren gibt`s sicherlich ebenso wenige Kompaktlautsprecher die eine Dynamikexplosion nach der anderen dem Zuhörer um die Ohren zu knüppeln können die die kleinste JBL aus der Ti Serie. Man musste sich schon fast fragen musste, ob überhaupt Standlautsprecher nötig sind! Man wurde regelrecht von der Musik- im positiven Sinne- „ummantelt“! Die Hochtöner (ti050) sind spitze und kamen in allen Ti Versionen zum Einsatz. Aber wenn der falsche Verstärker angeschlossen ist, könnte sich durchaus eine stressige Klangwiedergabe einstellen. Sehr passende Erfahrungen habe ich mit älteren Sansui und Pioneer Verstärker gemacht.

Das JBL hervorragende Lautsprecher produziert, steht ausser Frage. Nur wie konnten die beim Ti 1000 so viel Kraft, Dynamik und Spielfreude in so einem „kleinen“ Gehäuse stecken? Ich bezweifle sehr, dass eine andere 2 Wege Box- egal wie teuer- besser spielen als die überragende ti 1000, vielleicht anderes aber sicherlich nicht besser.  Meiner Meinung nach passt ein AMP mit Sinus 100 Watt sehr gut! Mehr darf`s natürlich auch sein.

Allgemein

  • Hersteller: JBL
  • Modell: Ti 1000
  • Baujahr: ? (Ich meine 1994)
  • Hergestellt in: ?
  • Farbe: Eiche schwarz Echtholzfurnier
  • Abmessungen: 450 x 265 x 235 mm (HxBxT)
  • Gewicht: 16 kg pro Stück
  • Neupreis ca.: 4000 DM (Paar)

Technische Daten

  • Bauart: 2 wege
  • Tieftöner: 1x 180 mm
  • Aquaplas-beschichtete Zellstoffmembran mit laminierter Einfassung und Staubschutzdeckel
  • Hochkantgewickelte 37mm Schwingspule Fs. 48Hz – Qt 0,44
  • Hochtöner: 1x 25 mm Titankalotte mit integrierter Diamant-Sicke
  • Belastbarkeit (Nenn-/Musikb.):
  • Wirkungsgrad: 88 dB
  • Frequenzgang: 50 – 30.000 Hz (-6 dB) 80 – 20.000 Hz (+2 dB)
  • Übergangsbereiche: 2500 Hz
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Bi-Wiring/-Amping Terminal