MBL 311

MBL 311

MBL High End Kompaktlautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Und wieder war es mal soweit! Konnte zwei High- End- Geschosse, vor vielen Jahren, aus den Klauen eines Flohmarkthändlers befreien. Ich muss aber sagen, dass auf meinem Lieblingsflohmarkt schon lange keine Schnäppchen mehr zu machen waren und sind! Egal! Auch wenn die Anschaffung nicht günstig war, bin ich mit dem Erwerb super happy!  Über das Ausehen kann mich sicherlich streiten aber ich finde die Gestaltung ziemlich gelungen, alles scheint aus einem Guß zu sein. Ebenso ist die Verarbeitungsqualität spitze. Bei einer Größe von (BxLxT) 43 x 25 x 20cm sind die 11,5 Kilo pro Lautsprecher schon beachtlich! Alleinig bei der Farbgebung hätten man auf das Technics- Braun o. Uher Grau verzichten können.

Die MBL 311 ist eine 3 Wege Kompaktbox mit einer Reflexöffnung nach vorne und kostete 3800-4400 DM für das Paar. Die Chassis sind super hochwertig und bringen einen Klang, welches locker mit Standlautsprecher mithalten kann.  Die Höhen sind brilliant, die Mitten sehr ausgewogen und der Bass geht für diese Größe unglaublich tief und spielt sehr druckvoll. Die Bühne ist unbeschreiblich gut und staffelt wunderbar. Ich würde mal sagen eher warm abgestimmt aber dennoch mit einer hervorragenden Abbildung der Details.  Einer von vielen sehr guten Eigenschaften ist auch, dass die MBL 311 sehr pegelfest ist, fantastisch! Dazu muss aber der Stromspender (Verstärker) ebenfalls eine Wucht sein. Mit meiner Proton D1200, Pioneer SX 1080 und Fisher RS 1080 harmoniert die MBL super und erzeugt bei Classic und Jazz einfach nur Gänsehaut!

Die MBL 311 ist wirklich sehr gut und für Menschen die keinen größeren Hörraum wie 25qm haben. Eines meiner besten Kompaktlautsprecher welche ich bis Dato bessesen habe! Unbedingt kennenlernen!

Ich habe mich etwas schlau im Netz über die MBL 311 gemacht und bin dabei auf die 311 C4 gestossen. Beide Modelle sind optisch identisch aber die C4 soll nur 6 Kilo  pro Stück wiegen. Im vergleich zur 311 (also ohne C4) sind das immerhin 5,5 Kilo weniger! Deshlab halte ich die 311 für die qualitativ besser Box, obwohl die C4 eine Möglichkeit zur Biwiring bietet. Vielleicht gibt`s da draussen Jemanden der mehr Infos zur 311 Serie hat?

Technische Daten:

  • Frequenzbereich: 38- 45000 Hz
  • Sinus/Max: 50 Watt / 80 Watt
  • Gewicht: 11,5 Kilo pro Lautsprecher
  • Größe: (BxLxT) 43 x 25 x 20cm
  • System: 3 Wege