Luxman L10

Luxman L10

Luxman L-10 Erfahrungsbericht:

Nein, das ist keine Herdplatte und man kann keine Spiegeleier drauf braten! Viel mehr ist die L-10 ein Designwunder denn was die Luxman- Ingenieure hier in den späten der 70er auf die Beine gestellt haben ist schlicht und ergreifend fantastisch!  Noch nie zuvor habe ich ein Vollverstärker gesehen, mit diesen Abmassen welcher so voll gepackt mit feinsten Bauteilen bestückt war und ist! Aber bitte sieht selbst:

luxman-l-10-innen

Das sieht doch mal scharf aus, oder? Zwei große Ringkerntrafos und vier fetten Netzteilelkos zeigen nicht nur den konzequenten doppel Mono – Aufbau sondern stellen eindrucksvoll Leistungs zur Schau. Die Endstufen wurden Ausserhalb angeordnet und mit wunderschönem Lochblech geschützt. Die L-10 ist ein DC- AMP und soll, laut Luxman, genau so rausch und Verzerrungsfrei wie ein Class- A Verstärker spielen und eben nicht mit deren Nachteile wie Wärme und Stromverbrauch behaftet sein. Die Aussage teile ich, den ein klanglicher unterschied zu meinem Luxman L-530 ist kaum gegeben. Wobei ich aber gestehen muss, dass sich die L10 wesentlich natürlicher anhört. Ich hatte jedenfalls keine Millisekunde den Eindruck, dass hier noch so eine Kleinigkeit gekünstelt  und gesoundet ist.

Als perfekte Spielpartner konnte ich bassstarke Lautsprecher ermitteln wie zum Beispiel eine Pioneer HPM 100, Onkyo SC 901 und vergleichbare. Der Höhenbereich ist sehr klar und satt aber niemals stressig. Die Mitten haben es ebenso in sich. Der Bassbereich spielt super und geht absolut tief aber mit kleineren Lautsprecher nur bedingt zu empfehlen. Mit meinen MBL 311 ist die Klanggüte exellent aber so richtig Spaß kommt  erst dann auf, wenn größere Lautsprecher zum Einsatz kommen. Aber das ist sicherlich reine Geschmacksache!

Wenn man heute vom highendigen Aspekt ausgehen solllte, so gibt`s sicherlich nichts vergleichbaren! Vor allen nicht mit diesen Abmessungen! Man merkt das Luxman mit der L-10 klanglich um Jahre voraus war. Heute werden genau diese klanglichen Eigenschaft bei diversen Fachzeitschriften mit einer Punktzahl von 105 –  110 honoriert, also Referenzklasse!

Ein sehr sehr empfehlenswerte Verstärker der eigentlich nur vom hauseigenen L11 getoppt wird.