Trio / Kenwood Supreme 700C

Trio / Kenwood Supreme 700C

Auto Mugen*

Ich wollte einen legendären Vorverstärker von Kenwood vorstellen. Die Supreme Reihe welche in den frühen 70ern entwickelt wurde ist nicht nur das Hochwertigste was in Kenwoods Fabrikhallen je hergestellt wurde, sondern stammt genauso wie der Model 600 noch aus einer Zeit wo Accuphase’s Gründer Jiro Kasuga bei Kenwood arbeitete und unter anderem Mitentwickler der Supreme series war. Ihm haben wir es zu verdanken das Kenwood überhaupt sowas wie ein High-Image und entsprechende Geräte wie es bei Firmen wie Accuphase Gang und Gebe ist, im Programm hatte.

Der 700C ist im Phonoteil fast unschlagbar, auch die sonstigen Werte neben Verarbeitung und dem Design suchen Ihresgleichen. Die 700er wurden in den Jahren 72-73 in 2 Layouts vorgestellt, es ist somit ohne großen Aufwand möglich sämtliche Platinen auf Folienkondis umzurüsten (die vorhandenen Elektrolyt-Typen mit Folien ICs tauschen) dies wird von einigen High-End Fanatikern auch immerwieder gemacht und hebt die Qualität des Gerätes wohl um noch mindestens eine Klasse an. Zumindest werden die Werte nachvollziehbar verbessert. Über Sinn oder Unsinn in Sachen Klangqualität kann man hierbei sicher streiten. Fakt ist dass es nur wenige Geräte gibt wo so ein Umbau ohne Weiteres möglich ist, selbst bei Firmen wie Accuphase (!) Mit der 700T/C/M Kombi hat Trio auf jeden Fall etwas Besonderes und wohl DEN Meilenstein der HiFi-Geschichte hingestellt.

Daten:

Inputs:

Max. input level:

Outputs:

THD & IMD:

S/N ratio:

Frequency response:

RIAA response:

Bass control:

Treble control:

Loudness 1:

Loudness 2:

Low filter:

High filter:

Attenuator range:

Dimensions:

Weight:

Phono 1 & 2

2,5mV / 600Ohm / 30kOhm / 50kOhm)

Tuner (150mV / 100kOhm)

Aux 1 / 2 / 3 (“)

Tape (“)

MIC (2,5mV / 600Ohm)

400mV eff. (phono)

rec-out (PIN, 150mV / 4,7kOhm)

rec-out (DIN, 30mV / 80kOhm)

pre-out (1,5V / 600Ohm)

headphones (80…800mV / 8Ohm)

< 0,04% (50kOhm rated output)

70dB (phono)

85dB (line level)

70dB (MIC)

20…20kHzkHz (+0 / -0,3dB)

±0,3dB

200Hz: ± 10dB (turnover 50Hz)

400Hz: ± 10dB (turnover 100Hz)

3kHz: ± 10dB (turnover 10kHz)

6kHz: ± 10dB (turnover 20kHz)

+3dB at 100Hz / +1,5dB at 10kHz

+6dB at 100Hz / +3dB at 10kHz

12dB/oct. 36Hz or 18Hz

6dB/oct. 7kHz or 12kHz

normal / -15dB / -30dB

44 x 15,4 x 30cm

9,5kg.