Pioneer PD S701

Der kleine

und erschwingliche (Neupreis 700DM)  CD Player aus dem Hause Pioneer von 1992 wurde damals bei der Stereoplay in die Spitzenklasse II zugeordnet. Die Ausstattung bekam ein SEHR GUT und die klanglichen Attribute wurden mit einem außergewöhnlich beschrieben. Der Klang soll samtweich sein aber für Hörer des Hip Hop, Pop (Rap) Genre sollen enttäuscht werden. Es wird beschrieben das die Höchenbetonung knausrig sein soll. Bei einem CD Player das ehemals einen Neupreis von 700DM, sollte sicherlich kein Wunder sein. Aber hier hatte Pioneer damals schon bewiesen, dass man auch im “unteren” Segment viel Bieten kann.

Schliesslich wurde der Player klanglich(Räumlichkeit) mit sehr guten Röhrenverstärker gleichgesetzt.

Neben einem wunderschönen Plattenteller ist auch die Verarbeitungsqualität nicht von schlechten Eltern. Schön finde ich den Pioneer CD Player allerdings nicht. Zum Einen passen mir die Proportionen nicht und zum Anderen gefallen mir generell CD Player nicht, die so viele Tasten auf der Front beherbergen. Allerdings richtet`s das Plattenteller fast schon wieder. Es vermittelt einen Hauch von Vinyl Atmosphäre. Unter klanglichen Aspekten sicherlich ein CD Player welches Interesse erweckt aber ob eine Anschaffung im Gebrauchtwaren markt es einem Wert ist, soll jeder für sich entscheiden.

Technische Daten: 
  • Kopfhöreranschluss: Ja
  • Digitalausgang: Optisch
  • Fernbedienbar: Ja
  • Abmessungen: 420 x 276 x 135mm
  • Programmierung: 24 Titel
  • Wederholung: Platte, Titel, Programm
  • Ausgangswiederstand: 1000Ω variabel: 6000Ω
  • Ausgangsspannung(0dB): 2,4Volt