Marantz 1300DC

Marantz 1300DC

Marantz 1300 DC High End Vintage Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test :

Wie man unschwer erkennen kann, ist das der Vorgänger- Vollverstärker vom Marantz PM8. Allerdings soll der 1300er dem Nachfolger in allen Belangen überlegen sein. Ich gehöre zu den glücklichen Zeitgenossen der Beide sein eigen nennen konnte. Die Qualitätsanmutung war beim Älteren schon anders um nicht besser sagen zu müssen. Im Innenraum konnte ich jedenfalls keinerlei Unterschiede entdecken.

Allerdings gefällt mir der 1300dc optisch besser obwohl Beide als Zwillinge durchgehen. Irgendwie hat der silberne Version mehr Charme, oder?

Mir gefallen die Proportionen wirklich sehr, zwar nicht so breit aber unglaublich tief. Des Weiteren sind die Marantzverstärker aus dieser Serie -einschliesslich PM8-  die einzigen Geräte, wo ich die Schieberegler für absolut gelungen halte. Bei Anderen Geräte macht`s einen minderwertigem Eindruck aber nicht hier. Die Schieberegler lassen sich sanft aber dennoch mit einem leichten Druck verstellen. Für mich ist der Marantz 1300DC mit abstand der schöneste Verstärker aus dem Hause Marantz.

Die Front ist überladen mit Reglern und Schaltern. Also genau das was ein Vintage-Freak haben will. Allerdings werden die meisten dieser Regelwerke kaum genutzt. Was natürlich Kontaktprobleme garantiert. Noch eine Schwachstelle sind die Lautsprecherrelais. Diese Verursachen gerne mal Tonausfälle. Allerdings gibt`s genug passende neuere Relais.

Klanglich gibt`s ebenfalls kein Grund zur Sorge. Extrem kräftig mit einer Druckentfaltung wo ich mir stellenweise Sorgen um meine Audio Physic Tempo 3i machen musste. Erst bei größeren Lautsprecher, wie die Kenwood LS 1900 zum Beispiel, kam der 1300DC erst richtig zur Geltung. Ich denke, wer einen 1300DC hat, braucht nicht zwingend eine Vor und Emndstufen- Kombination. Es sei denn, man hat ein Paar UR Kappas zu Hausen.

Das ist ein toller Verstärker welcher zurecht nicht günstig zu haben ist. Es lässt Sammlers Herzen  hören schlagen und breitet sicherlich dem Einen oder Anderen feuchte Träume. In diesen Sinne……

Technische Daten:

  • Power output: 150 watts per channel into 8Ω (stereo)
  • Frequency response: 20Hz to 20kHz
  • Total harmonic distortion: 0.03%
  • Damping factor: 65
  • Input sensitivity: 0.2mV (MC), 2mV (MM), 150mV (line)
  • Signal to noise ratio: 80dB (MC), 90dB (MM), 100dB (line)
  • Output: 590mV (line), 1.5V (Pre out)
  • Dimensions: 416 x 146 x 436mm
  • Weight: 24.5kg