Philips CD 880

Philips CD 880

High End CD Player Erfahrungsbericht / Test:

Eines der größten und besten CD Player aus dem Hause Philips mit dem berühmten CDM 1 MK II Schwenkarm – Laufwerk. Als ob das nicht genug wäre, spendierte Philips noch einen sehr guten Wandler der sich TD1541A S1 nennt. Des Weiteren ist das komplette Chipset ein großer Wurf gewesen viele andere Hersteller wie Marantz, B&O und Revox nutzen die hervorragende Philips Qualität. Die letzteren hatten leider nur den Vorteil, ansprechender auszuschauen. Da hat meiner Meinung nach Philips etwas gepatzt, obwohl der CD 880 Player ganz passabel anzuschauen ist, hätte ich mir eine “high endigere” Erscheinung gewünscht.

Die äusserliche Qualität ist nicht schlecht aber hier und da merkt man doch Qualitätsunterschiede. Unter Anderen ist die Schrift an der Front sensibel, falls man die Front seines Philips Players reinigen möchte, muss man höllisch aufpassen. Ich hatte es fertig gebracht, 1 bis 2 Wörter aus der Front zu tilgen. Schade aber nicht wirklich dramatisch.

Klanglich ist der Philips im originalen Zustand eine Wucht. Spielt sehr offen, seidig, dynamisch und kontrolliert. Allerdings gibt`s die Eine oder Andere Tuningmassnahme wo das Oversampling abgeschaltet wird. Ob`s klanglich verbessert wird? Einigen Infos zur Folge soll es eine deutliche Steigerung sein. Kann ich leider nicht bestätigen. Hatte noch keinen Philips Player an dem “verbessert” wurde.

Preislich unterscheiden Sie beide im Gebrauchtmarkt kaum. Allerdings ist das Preisniveau ziemlich hoch und ähnelt dicken Sony- Playern. Wenn ich auf der Suche eines Players wäre, würde ich immer mein Sony CDP 557ESD vorziehen. Mal abgesehen davon, dass aus klanglicher Sicht der Sony meiner Meinung nach mehr kann, wiegt es 8 Kilo mehr und ist Verarbeitungstechnisch kaum mit dem CD 880 zu vergleichen. Da liegen viele Klassen dazwischen.

In diesem Sinne…..

Technische Daten:

  • Gewicht: 10,3 Kilo
  • Laufwerk: CDM 1 MK II
  • Wandler: TD1541A S1 / TD1543 / TD1541A
  • Neupreis: 1500 DM
  • Leistungsaufnahme: 30 Watt
  • Masse: 436 x 104 x 363 mm
  • Anschlüsse: Chinch Analog / Digital Chinch / Digital Toslink
  • Frequenzgang: 2 – 20000 Hz
  • Kanaltrennung: 103 dB
  • Klirrfaktor: 0,002%