Marantz CD 73

Marantz CD 73

Marantz CD 73 Erfahrungsbericht / Test:

Wie definiert man Qualität? Ich würde mal sagen der Gesamteindruck und die verwendeten Bauteile sind wesentliche Merkmale dafür. Mit einem Philips CMD 1 Laufwerk und dem Philips Wandler TDA 1560 bringt der Marantz schon einiges mit um als qualitativer CD Player durchzugehen. Optisch super interessant und für mich eines der schönsten Vintage CD Player überhaupt. Das Lademechanismus wurde toll gelöst und ist optisch ein echter hingucker aber sobald die Schublade ausfährt, sollte man in Deckung gehen! Nein Spaß bei Seite. Aber die Wucht der Schublade versetzt mein CD 73 von seinem Platz! Also achtet drauf, dass euer Marantz sicher steht(!) Klanglich super! Dank dem Wandler und des Laufwerkes einfach überhaupt nichts auszusetzen und spielt mit wesentlich teureren und aktuellen Player auf Augenhöhe.

Ich hätte mir allerdings eine bessere allgemeine Verarbeitungsqualität gewünscht. Es kommt doch sehr viel Plasik zum Einsatz. Dennoch ein sehr empfehlenswertes Gerät, nicht nur für Sammler. Wenn ich mir allerdings die Gebrauchtpreise anschaue, so sehe ich diverse günstigere Alternativen wie z.B von Grundig und einen Braun CD 2/3 Player der Meiner Meinung nach ziemlich unterschätzt wird. Dennoch gibt es kaum einen älteren CD Player welches so einen Scharm hat. In diesem Sinne….

Technische Daten:

  • Disc format: CD
  • Digital converter: 2 x TDA1540D, 16 bit linear
  • CD Mechanism: CDM-0
  • Frequency response: 20Hz to 20kHz
  • Dynamic range: 90dB
  • Signal to Noise Ratio: 90dB
  • Channel separation: 90dB
  • Total harmonic distortion: 0.005%
  • Line output: 2V
  • Dimensions: 416 x 81 x 300mm
  • Weight: 8kg
  • Year: 1983
  • Neupreis: 2600.- DM