NAD 701

NAD 701

NAD 701 Receiver Erfahrungsbericht / Test:

6 Kilo wiegt das Ding und bietet 25 Watt Sinus an 8OHM an. Des Weiteren ist das Inneren gestaltet wie ein 08/15 Verstärker bzw. Receiver und strotzt vor Plastik. Aber dennoch hat die Marke NAD eines ausgesprochene Anziehungskraft für jeden Hifi-Kenner. So konnte ich abermals vom Flohmarkt erfolgreich nach Hause kehren zumal der passende CD Player 522 mit im Portfolio war. Aber wenn ich ehrlich sein soll hat dieser Receiverchen meine Gunst nicht erobern können.

Da Plastik der Hautwerkstoff ist und die allgemeine Verarbeitung mir einen absoluten billigen Eindruck hinterlässt. Die Knöpfe, die Front und natürlich die Anzeige sind überhaupt nicht mein Fall. Aber wie schon erwähnt, steht die Marke NAD für klangliche Qualität bzw. auch für Laststabilität. Deshalb werde ich und kann nicht nein sagen wenn mich so etwas auf Flohmärkte einspringen. Als ich zunächst zu Hause war, verstaute ich beide Geräte erst einmal und lies mir wirklich Zeit bis der Receiver und auch der CD Player auf Funktion überprüft wurden. Nach einigen Wochen rappelte ich mich hoch und schloss zuerst den Receiver an meine RFT BR25E an. Wie meine Hauptleser sicherlich schon mitbekommen haben, war ich in der Kombi aus 3130 und RFT sehr angetan und erhoffte mit eine ähnliche Begeisterung. Nun enttäuscht wurde ich! Auch der kleine 6 Kilo leichte Receiver hat`s klanglich drauf und schmeichelt einen zu. Auch wenn`s im Vergleich zum Verstärker etwas zurückhaltender ist, konnte ich und zu ermüden lange dem NAD 701 zuhören. Der Bassbereich spielt kräftiger als die 25 Watt vermuten lassen würden. Aber die die Transparent und die Informationsfülle ist nicht schlecht. Aber letztendlich ist das für mich keine wirkliche Alternative zumal für mich die Fülle an Plastik einfach nicht zusagt!

Wenn sich ein Hifineuling allerdings eine kostengünstige Anlage nach Hause stellen will, ist mit mit dem Receiver in Verbindung mit ein Paar RFT und Engery Point 1E Lautsprecher sicherlich gut bedient. In diesem Sinne……