T+A P3000HV

T+A P3000HV

T+A P3000HV High End Vorstufe Neuigkeit:

So nun hier ist es, die passende Vorstufe zur P3000HV Endstufe. Wie man unschwer erkennen kann, ist das Aussehen genauso perfekt gestaltet wie bei dem Endverstärker. Die Verarbeitung ist ebenso Sonderklasse und sucht seines gleichen. Allerdings auch hier sollte der Preis mit 9900 Euro nicht unterschätzt werden. Sicherlich gibt`s den Einen oder Anderen die das nötige Kleingeld haben um sich die tolle Kombi auch leisten zu können aber es ist und bleibt für die meisten HiFi Freaks einfach unerschwinglich.

Qualität hat eben seinen Preis würde jetzt mein Vater sagen und Recht sollte er wie so oft beibehalten. Ihr merkt schon, ich bin einfach scharf auf die neuere Serie von T+A aber werde es mir nicht leisten wollen. Wie ich schon an anderer Stelle geschrieben habe, wüsste ich mit dem Geld was besseres anzufangen.

T+A schreibt selber:

Der P 3000 HV ist der audiophile High End-Vorverstärker und die univer- selle Schaltzentrale der neuen HV-Einzelkomponenten. Er ist mit einzigarti- gen, neu entwickelten Technologien und Schaltungskonzepten ausgestattet. Die Messwerte, die technischen Daten und die Klangeigenschaften stellen die Grenze des physikalisch Machbaren dar. Die verwendeten Bauteile und Ma- terialien sind kompromisslos erstklassig, und die Gehäuseverarbeitung setzt Maßstäbe, die selbst von wesentlich teureren Geräten nicht erreicht werden. Im genialen, von T+A entwickelten, HV = High Voltage-Konzept arbeiten alle Verstärkerstufen mit wesentlich höheren Betriebsspannungen als normaler- weise üblich: im Vorverstärker 100 Volt, in den Endstufen 360 Volt. Ähnlich wie bei Röhrenverstärkern bleibt damit die tatsächliche Aussteuerung aller Stufen sehr klein. Es wird nur ein sehr kleiner Abschnitt der Kennlinie der Verstärkertransistoren benutzt (weniger als 20%), sodass deren Kennlinien- krümmung (Nichtlinearität) praktisch eliminiert wird. Darüber hinaus werden weitere Maßnahmen zur Linearisierung der Spannungsverstärkerstufen ange- wendet wie z.B. kreuzgekoppelte Differenzverstärkerkaskoden oder verbes- serte „Hawksford“ Kaskoden mit Doppel-J-FET Steuertransistor. Durch die hohen Betriebsspannungen wird neben hoher Linearität auch ein extrem hoher Dynamikumfang erreicht. Diese einzigartige Technologie haben wir für alle Geräte entwickelt, denn die dadurch erreichbaren Klangverbesserungen sind nicht nur in Vorverstärkern und Endverstärkern enorm, sondern natürlich auch in den Ausgangstufen von Quellgeräten wie dem Multi Source Player MP 3000 HV. Das rückwärtige Anschlussfeld zeigt in beeindruckender Weise den kompro- misslos symmetrischen, Doppel-Monoaufbau des P 3000 HV. Als Ausgang stehen sowohl symmetrische als auch asymmetrischen Buchsen zur Verfü- gung. Es gibt vier symmetrische Eingänge, die wahlweise auf asymmetrische Anschlüsse geschaltet werden können, sowie zwei weitere asymmetrische Eingänge und ein Recorderanschluss. Der Eingang Nr. 4 kann zudem im Sur- roundmode (Pass-through) betrieben werden, um angeschlossene Endstufen für die Frontkanäle eines Surrounddecoders zu nutzen. Das analoge und das digitale Netzteil sind vollständig getrennt und verfügen sogar über getrenn- te Netzbuchsen! HV-Link (HV-Datenbus), LAN-Anschluss, Triggereingang, RC-In für E 2000 und eine Erdungsklemme sind ebenfalls vorhanden.

Der P 3000 HV ist mit einem hochwertigen Kopfhörerverstärker mit doppelter Stromlieferfähigkeit ausgestattet und wird mit der Ganzmetall-Infrarotfernbe- dienung F 3001 geliefert.

Nun hört sich doch verdammt gut an, nicht wahr?
Hier noch ein PDF von T+A direkt selber. KLICK!