Copyright Mackern.de

Scott 440a

Scott 440a Vintage Verstärker Erfahrungsbericht / Test:

Lange habe ich überlegt, ob es eine Zeitverschwendung ist, den kleine Scott zu testen und ein Bericht darüber zu schreiben. Aber Ihr kennt sicherlich schon einen Spruch von mir “Ehre dem, dem Ehre gebührt”. Das trifft auf diesen kleinen Wunderverstärker voll und ganz zu!

Nun die Verarbeitung ist typsich Consumer- Klasse aus den 70er aber gemessen an heutigen Standard sicherlich mehr als nur dass. Typsich 70er mässig gut verarbeitet und eine sehr gute Anfassqualität. Alu und Metal soweit die Finger reichen, ausser die Kippschalter. Neben dem 440a gab`s noch den 480, 420 und 460. Angegeben war der 440a mit 2x 55 Watt an 4OHM und 2x 40 Watt an 8OHM. Sicherlich kein Leistungswunder aber spätesten wenn einer von euch einen Sansui AU 8500 oder AU 9500 in den Händen hatte, wird bestätigen das Watt nicht alles ist und absolut nicht ausschlaggebend dafür ist, wie toll an Verstärker klingen kann.

Ich möchte den Scott wahrlich nicht mit den oben genannten Sansuis vergleichen, dass wäre fast Blasphemie, aber dennoch gehört auch dieser kleine Scott zu den wohlklinger in meiner Sammlung. Es ist zwar gesoundet bis zum abwinken aber macht einen Heidenspaß den Verstärker mit ein Paar Kenwood LS 777 laufen zu lassen. Es schafft bis zu einem gewissen Pegel kräftig und dynamisch aufzuspielen und begeistert absolut mit wärme. Ein wirklich kleiner aber feiner Verstärker wo auch die Optik dank der VUs stimmt. Selten ist das Gerät aber man darf nicht vergessen, dass dieser Verstärker damals schon in der Consumer- Klasse zu finden war. Das hat sich auch heute nicht geändert. Ausserdem ist selten nicht gleich super. Von Daher würde ich diesen Verstärker kaufen, wenn man es zwischen 50 und 80 Euro bekommt. In TOP Zustand wohlgemerkt.

Es bleibt ein kleinerer Herzensbrecher der aufgrund der Konkurrenz  in meinen heiligen Hallen mein Herz allerdings nicht wirklich gewinnen konnte aber eine super Alternative für Preisbewusste bleibt.  In diesem Sinne…..

Technische Daten: 

  • Leistung: 2x 55 Watt Sinus 4Ω und 2x 40 Watt an 8Ω
  • Klirrfaktor: 0,02%
  • Frquenzgang: 10- 50000HZ
  • Loudness: JA
  • Kopfhörerausgang: JA
  • Eingänge: AUX, TUNER, TAPE + Phono
  • Gewicht: 10,8 Kilo
  • Masse: 43 x 14 x 36 cm
  • Hersteller: Scott
  • Made in: USA