Copyright Mackern.de

Dual CT 1740

Dual CT 1740 Vintage Tuner Erfahrungsbericht / Test:

Ich stelle mir schon seit längerem die Frage ob ein Tuner im Form eines üblichen Hifi- Gerätes noch Sinn macht im Zeitalter vom Internetradio und Co.? Für mich leider überhaupt nicht mehr da es einfach platzverschwenderisch ist und ich mit meinem Smartphone unglaublich viele Kanäle durchzappen und auch hören kann. Die wenigen Sender die hier in der BRD zur Verfügung stehen spielen ja so wie so stündlich den selben Mist ab. Nun Nachrichten hören wäre noch als Einwand zu erklären aber die Nachrichten selbst sind so was von manipulierend und mit Lügen sowie falschen Meldungen  bespickt  das einem schon ziemlich übel werden kann. Nein es macht wirklich keinen Spaß mehr in Germany Radio zu hören. Allerdings kann ich selbstverständlich nicht auf mein Hobby verzichten und ziehen mir mal gerne einen Tuner oder Receiver aus dem Flohmarkt um einfach meine Interessen nach zu kommen.

Letzte Woche konnte ich aus diesem Grunde diesen hässlichen Dual Tuner nicht stehen lassen. Enttäuschend für einige ist vorab den folgenden Punkt zu nennen: das Ding geht nur bis 104 Hz und schafft die üblichen 108 nicht! Ob das Schade ist? Für mich eher weniger da alle Sende die hier herumzureisen absolut ähnlich sind, zumindest was die Nachrichten angeht! Von daher für mich absolut nicht wichtig. Was aber mich zum erstaunen brachte, ist die RAUSCHFREIE Wiedergabe mit einer super Klangqualität. Für mich hält dieser Tuner klanglich locker mit High End Tuner aus Japan und aus der Schweiz mit. Meinen T+A T1000 Tuner distanzierte dieser olle Dual deutlich. Vor Allen versteht es der Dual, absolut ohne Rauschen zu spielen und Konturen herauszuarbeiten. Ein wirklich Klasse Gerät! Auch wenn ich dadrauf verzichten werde, so war ich doch sehr überrascht. Noch überraschender ist es zu sehen, für wie wenig Geld dieser Tuner zu haben ist. Eine dicke Empfehlung gibt`s von mir für das potthässliche Ding.

Technische Daten:

  • Wellenbereich: AM und FM
  • Abmessungen: 440 x 150 x 365
  • Kaufpreis: 687 DM