Copyright Mackern.de

B&W Nautilus 801

B&W Nautilus 801 High End Standlautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Leider muss ich gestehen, dass ich eigentlich nur was von B&Ws Matrix Serie was halte. Mittlerweile konnte ich die Matrix 801, 803 und 804 hören. Diese Lautsprecher hatten genau das was ich mir von einem guten Lautsprecher verspreche. Dagegen war eine Nautilus 803 für mich eher enttäuschend im direkten Vergleich zur einer Dynaudio Contour 1.8 MK II. An für sich ein guter Lautsprecher aber bei solch einen Verkaufsschlager erwartete ich eine absolute göttliche Darbietung das konnte die mir leider nicht Bieten. Vor Allen fand ich die Mitten etwas muffig, warum auch immer. So nun hatte ich die Möglichkeit ein Paar 801 Probehören zu dürfen. Dieses mal ging ich an die Sache eher sektepisch heran und erwarte eigentlich keinerlei AAAH, WOOOW und BRUTAL Erlebnisse.

Laut Datenblatt bringen die 801er sagenhafte und über 100 Kilo pro Stück auf die Waage. Das Gehäuse ist super Resonanzfrei und absolute überhammermässig verarbeitet. Die Anfassqualität ist fast so, als würde man einer schönen Frau über Ihr zarten Popo streicheln! Ja richtig! Dem eingefleischten Audiofreak geht bei solch einer Erscheinung fast schon eine ab. Mein Freund, dem die Lautsprecher gehörten, schämte  sich fast schon und wollte mit aller Macht seine Freund vor dem Verkäufer unterdrücken. Als ich aber meiner den freien Lauf ließ, konnte er auch nicht mehr anders. Nach 11 Stunden Sprinter fahrt und vielen Pausen kamen wir endlich an aber verschoben den Hörtest auf den nächsten Tag. Der nächste Tag war durchwachsen, einerseits war die Freude groß aber irgendwie trübte die Erfahrung mit der 803 Nautlius doch etwas.

Als Verstärkung nahmen wir eine Mcintosh MC 2102 Röhrenendstufe und einer C46 Vorstufe. Als CD Player kam ein Sony CDP X707ES Swoboda zum Einsatz. Es gibt nicht viel zu sagen nur so viel, dass mir diese Nautilus Lautsprecher einen Heidenspaß gemacht haben. Alle meine Erwartungen wurden massiv übertroffen! Alles was über die Lautsprecher wohl steht, entspricht der Wahrheit. Aber in dieser Preisklasse gibt`s natürlich auch andere Marken und Lautsprecher die sicherlich zum Teil nicht so gut sind aber auch welche die der Nautilus Manieren beibringen könnten. In Japan z.B möchte einer seine Onkyo Scepter 5001 gegen die 801er antreten lassen und das ziemlich selbstbewusst. In diesem Sinne…..