Klipsch la Belle

Klipsch la Belle

Klipsch la Belle High End Hornlautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Vor einigen Jahren durchsuchte ich eBay Kleinanzeige auf brauchbare Geräte. Auf der 7 oder 8ten Seite sprangen mich ein Paar originale Klipsch Eckhörner an für einen saugünstigen Anschaffungspreis. Kurz mit dem Verkäufer telefoniert um den Deal perfekt zu machen. Beim Gespräch meinte der Gute, dass er auch noch ein Paar la Belle hätte und mir beides gerne überlassen will. Das Problem an der ganzen Geschichte war vorerst, dass ich einen Sprinter mieten musste und danach 300 KM zu fahren hatte. Gesagt getan! Nach knappen 5 Stunden stand ich dann vor der Haustüre und klingelte bei dem Verkäufer. Er machte die Türe auf und sagte:“ er verkaufe die Lautsprecher nicht mehr, ich solle wieder nach Hause fahren“. Geht`s noch dache ich mir und klingelte Sturm und musste den Deppen zur Rede stellen. Irgendwann liess er mich eintreten und ich sah zwei andere Interessenten die mir das Geschäft madig machen wollten. Aber glaubt mir, ich habe nicht locker gelassen und mit all meinem Wissen gegen alle drei geschossen. Ich habe zwar die Lautsprecher nicht bekommen aber wurde mit anderen Geräten sehr sehr gut entschädigt. Wenn er mir früh genug Bescheid gegeben hätte, also bevor ich einen Sprinter gemietet und mich auf den Weg gemacht habe, wäre das alles gar nicht mal so schlimm gewesen. Aber 2 Kleinkinder mit einer kranken Frau zu Hause zu lassen, gab dem ganzen natürlich noch eine ganz andere Dimension.

Bei der Rückfahrt dachte ich noch, das ich ein Paar la Belle und vor allen die Eckhörner nie wieder bekommen werde. Vor allen nicht für den Preis! 4 Jahre später bekam ein Freund die hier beschrieben La Belle angeboten. Er fragte mich ob ich die haben will aber ich  lehnte dankend ab da meine Wohnraumverhältnis solche dicken Dinger nicht mehr zulassen sie für immer und ewig aufzustellen. Aber um sie auszuleihen und reinzuhören musste ich sie einfach haben! Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, wurde sie lackiert vom Vorbesitzer. Aber richtig gut uns sehr qualitativ vom Autolackierter für einige hunderte Euros. Die Technik war aber die originale darauf hat der Gute Wert gelegt. Und was soll man schon großartig zu der la Belle schreiben ausser das sie großartig ist? Ich dockte meinen Pioneer SM 83 dran und ließ ein Song nach dem anderen über die Klipsch laufen. Laut braucht man die la Belle nicht wirklich den schon in Zimmerlautstärke drückt es einen gegen die Rückwand. Unglaublich! Aber nicht nur der Druck ist fantastisch sondern auch die Reinheit des Klangs an für sich ist extrem und vielen Lautsprecher so was überlegen! Tolle Lautsprecher! Und wenn ich den Platz dazu hätte, würde ich mir die definitiv in die Wohnung stellen!

Hier noch eine kurze Geschichte über Klipsch:

„Die Entstehung von Klipsch Audio ist eng mit der Person Paul W. Klipsch verbunden, einem Pionier auf dem Gebiet der Audiotechnik. Paul Klipsch wurde am 9. März 1904 in Elkhart, Indiana, USA, geboren und entwickelte bereits in jungen Jahren ein starkes Interesse an Elektronik und Musik.

Paul Klipsch studierte an der New Mexico State University Elektrotechnik und erlangte dort einen Abschluss. Während seines Studiums begann er sich intensiv mit der Entwicklung von Lautsprechern zu beschäftigen und experimentierte mit verschiedenen Konstruktionen und Techniken. Inspiriert von den Ideen und Forschungen des deutschen Physikers und Ingenieurs Hermann von Helmholtz, konzentrierte sich Klipsch darauf, einen Lautsprecher zu entwickeln, der eine möglichst präzise und naturgetreue Wiedergabe von Musik ermöglichte.

Im Jahr 1946 gründete Paul Klipsch schließlich Klipsch & Associates, sein eigenes Unternehmen zur Herstellung von Lautsprechern. Sein erstes kommerzielles Produkt war der Klipschorn, ein Ecklautsprecher, der bis heute als eines der bekanntesten und angesehensten Modelle der Marke gilt. Der Klipschorn wurde von Paul Klipsch persönlich entworfen und basierte auf den Prinzipien der Hornlautsprecher, die er während seiner Forschungen entwickelt hatte.

Klipschorn und die nachfolgenden Modelle von Klipsch Audio zeichneten sich durch ihre hohe Effizienz, ihre präzise Klangwiedergabe und ihre Fähigkeit aus, auch große Räume mit Klang zu füllen. Paul Klipsch setzte auf den Einsatz von Hornlautsprechern, um den Schall effektiv zu bündeln und Verzerrungen zu minimieren. Diese Technologie wurde zu einem Markenzeichen von Klipsch Audio und trug wesentlich zur Popularität und Anerkennung der Marke bei.

Im Laufe der Jahre erweiterte Klipsch Audio sein Produktangebot und bot eine Vielzahl von Lautsprechern für Heimkinoanwendungen, Hi-Fi-Audio und professionelle Beschallungssysteme an. Die Marke Klipsch wurde für ihre hochwertige Verarbeitung, ihr elegantes Design und ihre klangliche Leistung geschätzt.

Paul W. Klipsch blieb bis zu seinem Tod im Jahr 2002 aktiv in der Entwicklung neuer Produkte und der Weiterentwicklung der Marke Klipsch. Sein Erbe und sein Einfluss auf die Audiotechnik sind jedoch bis heute spürbar. Klipsch Audio hat sich als führender Hersteller von hochwertigen Lautsprechern etabliert und wird von Audiophilen auf der ganzen Welt geschätzt.“

Technische Daten:

  • Bauart: Standlautsprecher mit geschlossener Boxenkonstruktion.
  • Abmessungen: Höhe ca. 92 cm, Breite ca. 57 cm, Tiefe ca. 38 cm.
  • Gewicht: Etwa 45 kg pro Lautsprecher.
  • Lautsprecher-Chassis: Speziell entwickelte Lautsprecher-Chassis, darunter ein Tieftöner, ein Mitteltöner und ein Hochtöner.
  • Frequenzgang: Ca. 35 Hz bis 20 kHz für eine detaillierte Wiedergabe von tiefen Bässen bis hin zu den Höhen.
  • Empfindlichkeit: Hohe Empfindlichkeit von etwa 97 dB.
  • Belastbarkeit: Kontinuierliche Leistung (RMS) von etwa 100 Watt, Spitzenleistungen von bis zu 400 Watt.
  • Impedanz: In der Regel 8 Ohm, was die Kompatibilität mit den meisten Verstärkern gewährleistet.
  • Anschlüsse: Klemmanschlüsse für eine einfache Verbindung mit Verstärkern oder AV-Receivern.