Copyright Mackern.de

Sony CDP XA7ES

Sony CDP XA7ES Erfahrungsbericht / Test:

Wenn auch kaum bekannt, hatte Sony schon 1982 das Fixed Pickup Mechanismus und hielt später auch bei fast allen Sony CD Player Einzug. Für mich ist die Inovationsstärke Sonys nichts neues den alle größeren Sonys die ich hatte waren alle durch die Bank  extrem hochwertige Geräte. Der hier besprochene CD Player XA 7 ES war der direkte Nachfolger der legendären 707ES. Es war aber auch wirklich an der Zeit  das Sony ein komplett überarbeitetes Gerät dem High End anbietet den zwischen 7ES, 779ES, 707ES etc. gibt es kaum unterschiede! Nicht nur die Optik wurde grundlegend geändert sondern auch das Laufwerk und der Aufbau im inneren. Natürlich könnte wir uns darüber unterhalten welcher CD Player der schönere ist. Der Eine würde zur älteren Serie tendieren und der Andere natürlich zur XA7 so auch ich. Denn die Schublade des Laufwerkes hat es mit wirklich angetan! Schon alleine das ausfahren ist ein Genuss das mit dem CD Gewicht abgerundet wird. Wirklich ein Augenschmaus. Hier möchte ich Sony abermals ein Lob aussprechen. Wie ich finde haben sie sich optisch immer von der Konkurrenz abgehoben. Okay abgehoben wäre vielleicht das falsche Wort aber die Geräte von Sony ähneln fast keiner anderen Mark. Eigentlich wie fast alle Japan- High End Gerätschaften.

Klanglich spiet auch dieser Sony Player absolut Sony- Like. Sehr neutral, differenziert aber dennoch dynamisch. Ich habe bisher schon einige CD Player gehört aber immer wieder stöpsele ich meine Sony Player an die Anlage und höre nur damit. Was mir aber fehlt, ist die Möglichkeit, den XA7 als Wandler zu nutzen so wie bei der TEAC 25X- den ich im übrigen genauso scharf finde.

Technische Daten:

  • Frequency response : 2Hz…20Khz (± 0,3dB)
  • THD : 0,0015% (EIAJ)
  • S/N ratio : 119dB (EIAJ)
  • Dynamic range : 100dB (EIAJ)
  • Separation : 110dB (EIAJ)
  • Analogue outputs : 2V / 50kOhm (fixed RCA ; 10kOhm load)
  • 0V…2V / 50kOhm (variable RCA ; 50kOhm load)
  • 5V / 50kOhm (balanced XLR ; 600 Ohm load)
  • 100mW / 32 Ohm (headphones)
  • Digital outputs : 0,5V p-p / 75 Ohm (coaxial)
  • -18dBm / 660nm (TOS optical)
  • PC : 28W
  • Dimensions : 43 x 12,5 x 37,5cm
  • Weight : 15kg.
  • List price : 250,000¥ (1994)
  • 18,000FF (1996)