Copyright Mackern.de

Audiodata Avance

Audiodata Avance High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Wenn ich anfange von einem Freund zu berichten, der sich alle Nase lang ein Paar neue Lautsprecher kauft und dabei nachmal sehr viel Geld versenkt, würdet ihr mich der Lüge bezichtigen. Aber mir sagte mal einst ein weisser Mann: ” Wer lange hat, kann auch lange hängen lassen “. Sobald er auf`s neue ein Paar Tröten eingeschafft hat, ruft er mich sofort an und ist so begeistert und tut so als habe er die Endlösung für sich gefunden. Aber was ist eine Endlösung im Hifibereich? Was erwarten wir Hifi-Freaks bei einer Endlösung? Ein Klang das uns wegföhnt? Ich verstehe es nicht mehr wirklich. Bei einigen Artikeln von mir sprach ich auch selbstverständlich von einer Erleuchtung usw…. Doch diese Endlösung muss man ausprechen, gerade zu Hifi- Freaks die sich mit nichts mehr zufrieden geben können. Für mich ist die Endlösung simpel: da wo die Musik anfängt Spaß zu machen. Und sie macht dann nur Spaß, wenn die Kette Neutral ist! Und das liebe Freunde, bekommt man für wenig Geld schon hin. Selbstverständlich ist das meine Wahrnehmung oder besser gesagt meine Erfahrung. Deine darf und kann natürlich total anders sein.

Die hier besprochene Avance hat der besagt Freund als Spontkauf getätigt und sagenhafte… okay über Geld spricht man nicht. Natürlich bin ich zu Ihm gefahren und wollte diese Überhammerlautsprecher live hören. Ihr könnt euch erinnern? Hatte ich mal die Echelle von Audiodata. Obwohl das eine Zweiwege- Lautsprecher ist, hatte ich selten Lautsprecher die so einen absolut perfekten Bass hatten! Natürlich setzt die Avance mit seinem teilaktiven System eine gehörige Portion oben drauf. So überirdisch, so toll, so fantastisch! Auch die Mitten stehe dem Bass in nichts nach… Unfassbar gute Transparenz! Der Hochtöner reiht sich natürlich perfekt ins Geschehen aber spielt wie bei der Echelle für meine Ohren etwas zu hart. Aber das ist sicherlich reine Geschmacksache. Okay auch hier die Frage: gibt es im Hifi- Bereich bzgl. Klang Geschmacksache? Ich schweife wieder ab. Nun die Avance ist ein wunderbarer Lautsprecher das nicht günstig ist und gerade deswegen nach einer Anschaffung als Endlösung betrachtet werden soll.