Sansui AU-ALPHA 607L Extra

Sansui AU-ALPHA 607L Extra

Sansui Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:

Vielleicht wird meine Beschreibung Vielen nichts bringen- da super super selten- aber dennoch darf sich der 607L Extra hier vorstellen.
Das ich mich im Laufe meiner Hifi-Karriere zu einem Sansui- Fan entwickelt habe, ist kein Geheimiss mehr. Vor allen die älteren Vollverstärker und die neueren Top- Modelle haben es mir angetan. Die ältere Serie, AU 517, AU 519, AU 717, 719, 919 und und und sind durch die Bank hevorragende Verstärker. Super wertig verarbeitet und klanglich Überhammer Geschosse!

Die Alpha- Serie lässt sicherlich auch nichts anderes vermuten. Doch hier schaut die Realität wirklich anders aus. Wo die älteren Sansuis Verstärker (70er) durch die Bank qualitative AMPs waren, so sind die kleineren Alphas- zu mindest der 607L Extra- ein Plastikbomber! Die Front fliegt mit Ihre Plastikfront absolut durch. Der Volumenregler, inkl der Potis, ist sowas von minderer Qualität das jeder ausgegebener Yen für den Verstärker, umsonst erscheint. Also wer Wert auf Non- Plastik legt, der soll vom 607L Extra fern bleiben. Dennoch muss ich zugeben, dass so viel schlechte und gute  Qualität in keinem anderen mir bekannten Gerät zu finden ist. Unter der Haube zeigte Sansui wieder, wie schön ein AMP von Innen auszuschauen hat. Sehr aufgeräumt und vorbildlich gestaltet. Was Sansui aber schon immer verstanden hat, klanglich eine Ausnahmeerscheinung zu sein. So unglücklich ich die Materialauswahl und die Verarbeitung finde, so überzeugenden ist der Klang. Ich wusste zum Beipsiel nicht, das meine JBL MK 1000 Standlautsprecher sich gut anhören können! Der Unterschied zu einem Denon PMA750 ist wirklich dramatisch! Wo der Bass zum dröhnen neigte, so spiele die MK 1000 mit der 607L Extra sehr druckvoll!

Der Sansui 607 ist ein Klangmeister und spielt sicher viele andere Vollverstärker  gegen die Wand aber aufgrund des miessen materialwahl an der Front ist das für mich kein Objekt der Begierde, schade sage ich da nur!

Technische Daten:

  • Leistung Sinus: 2x 105 Watt an 6Ω und 2x 90 Watt an 8Ω
  • Ausgangsleistung: 2Ω 2x 280 Watt / 6Ω 2x 220 Watt / 8Ω 2x 155 Watt!
  • Schnelligkeit: 0,6 µsec (super schnell! schneller als ein Sansui AU 919!)
  • Dämfungsfaktor: 150 (8Ω)
  • Leistungsaufnahme: 250 Watt
  • Größe (BxHxT): 430x160x450 mm
  • Gewicht: 18 Kilo