Technics SB-5000

Technics SB-5000

Technics SB-5000 Vintage Standlautsprecher:

Viele meiner Leser dürften mittlerweile erfahren haben, das mir die SB- Serie (70iger) sehr zusagen, warum das so ist? Nun ich kann die Technics SB-5000 seid einpaar Tagen mein eigen nennen. Zuerst war ich mir nicht sicher, ob der SB-5000 was taugt, schließlich handelt es sich hier um das zweit kleinste Modell der 1977 Serie. Nun leider bin ich nicht immer die Geduld in Person, also mussten die Technics sofort von meinen Verstärkern (Pioneer, Sansui) zu gefüttert werden. Die 93,5 dB Wirkungsgrad auf 1m luden selbstverständlich dazu ein, die Sache erst einmal mit einem Pioneer A-201 in Angriff zu nehmen, den wer so einen Wirkungsgrad hat, kommt auch spielerisch mit kleinsten Verstärkern zu recht.

Gesagt getan, alle Verkabelungen angeschlossen und ab kann die Post gehen! Ich möchte mein Mund wirklich nicht zu voll nehmen aber die SB 5000 spielt so unglaublich kräftig und dynamisch das eine Home- Diskothek eröffnen könnte! Selbst mit dem kleinen Pioneer konnte ich abermals meinen Nachbarn zur Weissglut bringen (mittlerweile besucht er mich mit einem Sixpack und wir hören gemeinsam). Den Druck welche die LS entfalten ist nicht von dieser Welt und vor allen nicht in der Preisklasse. Die Technics stellten so ziemlich alles (abgesehen von meinen T+As) in den Schatten was sich in meinem Hörraum aufhält und sich als Lautsprecher bezeichnet. Einen Wermutstropfen gibt es aber dennoch; Die Mitten sind etwas mager aber das soll und ist kein Grund dafür, Spaß an der abgespielten Musik zu haben.

Der Bass ist brillant, keine Frage aber auch die Höhen stehen in Sachen Auflösung und Feinzeichnung vielen aktuellen Standlautsprechern im nichts nach. Trommeln, Gitarrenschläge, Geigen, Piano und Beats spielt die SB mit einer Gelassenheit, das man sich wirklich wundern muss, warum man heute für vergleichbares (neue LS) mindestens 1000 Euro auf den Tisch legen muss!
Ich kenne die Antwort nicht, aber vielleicht einer von euch? Die Technics mussten noch eine Prüfung mit einem 2×150 Watt (8Ω, Sinus) Pioneer ablegen. Soviel sei dazu anzumerken; Mit einem starken AMP spielen die SBs nochmals mehrere Spuren brachialer um seine Zuhörer in Ehrfurcht zusammen zucken zu lassen. So gut Lautsprecher aber sind und ich diese gerne behalten würde, müssen diese einen anderen in die 7te Hifi-Wolke tragen. Mein Angebot findet Ihr in www.mackern.de Forum.

Technische Daten:

  • Mode: 2 ways 2 speakers linear phase bus reflex mode floor type
  • Use unit: It is low the for area: For 25cm cone type high pass: 6cm cone type
  • Crossover frequency: 2000Hz
  • Impedanz: 8Ω
  • Output overpressure value: 93.5dB/1m
  • Instantaneous largest entry: 75 Watt
  • Sizes/Weight: Width 350× height 717× depth 323mm / 16 Kilo one Unit