Grundig Super Hifi Box SL 1000

Grundig Super Hifi Box SL 1000

Grundig Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Für  Hifi- Interessierten die in Deutschland leben, ist/ war Grundig optisch (obwohl manchmal sehr gut) nichts besonderes aber technisch und innovativ spielte die Marke sicherlich eine große Rolle. Wenn ich an die Audioramas denke, wird mir ganz warm ums Herz. Die wunderschöne  und zeitlose Gestaltung sind für mich die Gründe, warum ältere Produkte aus dem Hause Grundig mehr den je gefragt sind. Zumindest hier in Deutschland(!) Es gibt aber auch Nationen wie Italien, Korea, Japan und China die voll auf Grundig abfahren aus technischer und klanglicher Sicht.

Vor allen die Professional- Serie und die preisliche Königin die Grundig SL 1000 sind extrem begehrte Sammlerobjekte. Wie die Meisten von euch konnte und wollte ich die Leidenschaft nicht verstehen. Es war für mich unlogisch viele hunderte Euros für eine ältere Box aus dem Hause Grundig auszugeben.

Aber die Interesse der verschiedenen Nationen lässt nicht nach, ganz im Gegenteil! In italenischen Interseiten werden die Lautsprecher aus der Professional Serie 650a, 850a, 1500a, SL 1000 und noch viele andere in den Himmel gelobt. Es gibt auch eine Preistabelle für wie viel die Lautsprecher ungefähr eingekauft werden sollten. Die SL 1000 steht bei den Italienern ganz hoch im Kurz und siedelt sich irgendwo zwischen 450 und 1000 Euro an! Und tatsächlich, dass letzte Paar SL 1000- ich glaube schon über 1 jahr her- brachte einen Erlös von über 1000 Euro! Wenn ich bedenke, welche Geschosse man für den Betrag bekommt, läuft`s mir kalt den Rücken runter. Durch Zufall (jo auf dem Flohmarkt) liefen mir ein Paar der seltenden SL 1000 über den Weg.

Der Erwerb hatte unter anderen den Grund, mal in Erfahrung bringen zu können, ob die Lautsprecher wirklich was taugen und ob der Handelspreis annähernd gerechtfertig ist. Zumal ein italienischer Kollege behauptet, dass die SL 1000 sogar besser klingen soll als eine Rogers LS3/5. Leider habe ich keinen direkten Vergleich zu diesen super Boxen von Rogers aber  zu meinen Erstaunen stelle ich fest, dass die SL 1000 ausgesprochen angenehm spielt. Sehr klar, super räumlich, schön neutral und mit einem Tiefbass welche ich für eine geschlosse und sehr schmale Box nicht für möglich gehalten hätte! Zwar nicht opulent aber sehr klar und sauber.

Angefangen mit Santans Super Natural (ja einer meiner LieblingsCDs, kenne den Inhalt schon auswenig) bis hin zur Classic meisterte die SL 1000 wirklich mit Bravur! Die Höhen spielen super klar und lösen ungemein gut auf ohne stressig und anstrengend zu wirken. Das zupfen einer Geräte und das nachschwingen der Seiten lassen sich ohne weitere heraushören, wo zum Beispiel eine JBL MK 1000 verfärbt, geht die SL erst richtig zur Sache! Der Abstrahlwinkel ist auch beachtlich, man muss nicht zwingend den Hörplatz in die Mitte verlegen, dass zeugt meiner Meinung nach ebenfalls von die Qualität einer Box.  Ich habe mir den Spaß erlaubt einen Subwoofer von Canton (AS 30) zwischen zu schalten. Fantastisches Klangerlebniss die wirklich kaum zu toppen ist! Wobei das einschleifen eines Subwoofers für viele Blasphemie ist aber man mit einem guten Subwoofer aus der SL 1000 extrem viel herausholen kann, sollte eigentlich jedem klar sein!

Die Verarbeitung ist für die Materialwahl ebenfalls ansprechend um nicht gut sagen zu müssen.

Soweit ich informiert bin gab es die SL in silber und in braun. Bei Farben finde ich schön aber welche Ausführung die seltenere ist, kann ich leider nicht beantworten. Die Optik verbirgt Retro mit dem Hang zur Modernität in sich. Die Chassisabdeckungen gefallen mir ganz gut, vor allen weil diese in Chrom gehalten sind.  Die Lautsprecheranschlüsse. DIN 45000, sind auf dem Unterboden installiert und sind gut zu erreichen. Der Fuß ist aus  Plastik bietet einen stabilen halt aber leider stark Kratzer anfällig.

Im Großen und Ganzen kann ich die Leideschaft der Italiener teils  verstehen. Ob die Lautsprecher wirklich über 1000 Euro Wert sind? Für mich sicherlich nicht. Denn meine Ohren brauchen Lautsprecher der Klasse Onkyo SC 901, Yamaha NS 1000, Pioneer CA3000A und vergleichbare.
Aber man(n) muss nicht alles verstehen. So kann eine guter Freund meine Leidenschaft zu Klassiker nicht teilen, er meint die absolute Klanggüte ist seine super Surround- Anlage.