Philips CD-304 MK II

Philips CD-304 MK II

Philips CD Player Erfahrungsbericht:

Vollmetall so weit das Auge reicht! Der CD 304 MK II ist ein fantastischer CD- Player! Die Unterschiede zwischen dem CD 304 Vorgänger und der MK II ist der 16 Bit Oversampling beim MK II. Der 304 besitzt eine 14 Bit. Philips hat mit dem 304 MK II und 304 klanglich einen HIGH END Player erschwinglich gemacht. Es kann ohne weiteres mit anderen Dickschiffen die weit aus teuerer sind mithalten. Nur schade das die Verarbeitungsqualität dem klang in keinster Weise gerecht wurde/wird. So gibt`s leider verdammt viele 304er (MK II) die defekt sind. Meistens sind kalte Lötstellen für den frühzeitigen Tot verantwortlich.

Bis jetzt habe ich 2 CD 304 MK II und einen CD 304 gehabt. Von dreien funktionierte der MK II ohne Probleme die anderen beiden hatten die üblichen wehwechen welche laut verschiedenen Foren leicht zu beheben sind.

Mein MK II beauptet sich wunderbar mit dynamik, Auflösung und Detailtreue.  Dennoch soll der hervorragender Klang noch verbesserbar sein in dem das Oversampling ausgeschaltet wird. Im Internet sind jede Menge Berichte darüber verfasst. Ob das wirklich eine klangliche Verbesserung bringt, kann ich leider nicht sagen.  Mir reichte meine MK II auch im originalen Zustand aber aufgrund des Aussehens darf es einen Anderen glücklich machen.

Weitere Vergleichbare CD Player wären noch Grundig 7550. Den Grundig habe ich leider noch nicht bessesen, aber hoffentlich ist die allgemeine Verarbeitungsqualität die bessere!

Technische Daten erspare ich mir. Die dürften jedem bekannt sein.