Yamaha M-70

Yamaha M-70

Yamaha M70 Endstufe Erfahrungsbericht / Test:

Hier ein noch weiterer Dickschiff von Yamaha. Wenn gleich die M70 mit seinen 15,7 Kilos neben der M-85 wie ein Fliegengewicht erscheint ist Sie dennoch sehr Leistungstark aber besitzt nicht die Laststabilität einer M-85. OK beide sind nur bedingt vergleichbar aber  wenigstens erkennt man durch das Aüssere die Zugehörigkeit. Ich habe die Yamaha mit einer Yamaha CX 1 Vorstufe bekommen. Beide passen super zusammen und erzeugen ein sehr neutrales und feines Klangbild.

Der Dynamikwunsch ist mir der M-70 jedenfalls genauso passe wie der Wunsch nach Transparenz. Im vergleich zur meiner M85 konnte ich jedenfalls der M-70 mehr Transparenz zuordnen, warum auch immer. Könnte vielleicht doch was mit meiner Lautsprecherkabel zutun gehabt haben? Naja, lassen wir das Thema. Was mir negativ aufgefallen ist, ist das die M-70 meiner Meinung nach laststabiler hätte sein können. Denke das schwierige Lautsprecher nicht die beste Wahl wahl sind. Aber im Verbund mit einpaar dicke JBLs eine hervorragende Kombination zB. ein Paar Ti 3000, Ti1000 oder L90 und L80MKII.

Alles in allem eine klanglich sehr gute Endstufe die erst so richtig in Fahrt kommt wenn eine gute Vorstufe oder ein sehr guter CD-Player (mit Lautstärkenregler) zum Einsatz kommt.