Grundig A-9009

Grundig A-9009

Erfahungsbericht:

Entgegen vieler andere Meinungen finde ich den A-9009 optisch ansprechend. Die Kombination aus schwarz, gold und orange gefällt mir genauso wie der beleuchtete Volumenregler. Alle Regler und Schalter sind einfach zu erreichen. Hinter einer Glasscheibe stellt sich optisch die momentane Eingangsquelle zur Schau, was meiner Meinung nach sehr gut zur allgemeinen Form passt. Aber das optische Schmankerl ist sicherlich die zwei wunderschönen Holz- Seiten- Teile. Welche eine gewisse Art von Exklusivität versprühen. Sony-Like. Die Verarbeitung ist sehr solide und massiv. Die Regler und Schalter sind aus Metall und lassen sich sehr wertig verstellen und bedienen. Allerdings scheint mir der Balanceregler und der Tapemonitor- Regler bei diesem Gerät eine Schwachstelle zu sein.

Viele A-9009 die mir in der Bucht und in anderen Kleinanzeigen begeneten, hatten Probleme mit dem selbigen. Auch meiner war betroffen vom Fluch des Balancereglers. Extreme Kontaktschwierigkeiten waren die Folge. Sobald der Poti betätigt wurde, setzte der linke Kanal aus und manchmal wurde es lauter als der rechte Kanal. Solange es aber nicht benutzt wurde und in mittlerer Stellung verharrte, war alles im grünen Bereich. Ansonsten ist mir keine weiteren technischen Einschränken bei diesem Gerät aufgefallen.

Der Innenaufbau ist konsequent und wunderschön gestalltet, kein Vergleich zum Vorgänger A-9000. 4 dicke Elkos und ein dicker Netzteil sorgen für Punch im überfluß. Die Kraft hat eine sehr postive Auswirkung auf den Klang. Sehr warm, super sauber und dynamisch das Klangeschehen. Bei aller Dynamik und wärme bleiben auch das Transparente nicht auf der Strecke. Ich bin vom Grundig super überrascht. Klanglich für mich eines der besten Verstärker überhaupt. Ein Vergleich zu anderen Geschosse, zum Beispiel Sony TA-F 808ES erübrigt sich meiner Meiung nach. Der Sony Verstärker ist eine Klasse für sich aber irgendwie schaffte es der Grundig, mich in allen Bereichen etwas mehr zu überzeugen und übermittelte auch mehr Spaß an der Musik. Der Bassbereich ist super kontrolliert, trocken und sauber. Überhaupt scheint der Grundig der besser abgestimmte Vollverstärker im Vergleich zur Sony zu sein. Eine weitere Gänsehaut erzeugende Eigenschaft ist, die Stimmen bzw. die Mittenwiedergabe.

Als Geheimtipp gilt der A-9009 sicherlich nicht. Die zu erzielenden Erlöse schwanken zwischen 300 und 500 Euro, je nach Zustand. Ob Ihr es glauben wollt oder nicht bin ich der Meinung, dass mit dem Grund Amp die Suche eines erstklassigen Verstärkers ein Ende hat. Mehr ist nur dann möglich, wenn man extrem seine Finanzen schröpft und auf dicke Röhrenverstärker zurückgreift!