Musical Fidelity Pan

Musical Fidelity Pan

Musical Fidelity Pan CD Tube Player Class A Single Ended Triode Erfahrungsbericht:

Die Pan hätte locker bei einigen Siencefiction Streifen mitmachen können. Das Design erinnert mehr an ein Raumschiff als ein CD Player. Die erste Serie der Pan hatte wie meines einen gewölbten PLatik- Toploader und die ECC 88 Röhren hatten eine halbe Abdeckung welche die Röhren schützen sollte. Später wurde der Plastik- Toploader durch eine aus Echt- Glass- Scheibe ersetzt. Somit kam`s optisch einem CD- Player schon verdamt nahe. Aber obwohl die neuere Version- aufgrund der Glassscheibe- wertiger erscheint, so ist die erstere heute die aussergewöhnlichere und für mich die Kultigere.

Das komplette Gehäuse ist aus Metall und massivst verarbeitet. Schade nur das der Toploader aus Plastik ist und die Bedienfelder ebenso. Man hätte hier gut und gerne wenigstes die Tasten aus Metall produzieren können. Die Bedienung selber ist sehr Minimalistisch; play, pause, stop und skip. Mehr gibt`s nicht, eine Ferndienug selbstverständlich auch nicht. Das Ziel Anthony Michaelsons wurde konsequent umgesetzt nähmlich einen High End CD Player zu produzieren, der musikalisch seine Zuhörer fesselt auch wenn der Titel noch so schlecht ist. In der Tat, dass Konzept geht auf(!) Bei ferndienbaren CD Player gibt`s meistens die eingespielte Routine. Man kauft sich eine neue CD, schiebt`s in den Player und skipt erstmal durch bis ein Stück einem gefällt. Bei der Pan ist es anders, ganz anders. Hier legt man die CD ein, startet es, lehnt sich nach hinten und geniesst den hervorragenden Sound bei einer Flasche Rotwein.

Allerdings muss die Pan erst warmlaufen sprich, nach 30 Minuten entfaltet Sie ihre ganzes Potential und lässt den Zuhörer in sachen Räumlichkeit, Wärme und Dynamik nicht im stich. Ich würde fast behaupt, dass die Pan genauso gut wie eine sehr gute Vinyl- Fräse spielt allerdings ohne das lässtig Knistern. Des Weiteren habe ich bis Dato keinen CD- Player im Hause gehabt, welcher eine so gute Liveatmosphäre erzeugen konnte. Bei einigen meiner lieblings-CDs hatte ich tatsächlich das Vergnügen mitten im Studio zu sein als nur dabei! Ein fantastischer CD Player! Leider Gottes trübt der Plastik- Toploader etwas die ansonsten hervorragende Verarbeitung.

Für mich ein absolutes Kultobjekt und das nicht nur wegen dem herausragenden Klang sondern auch wegen der Optik.