Onkyo DX 6770

Onkyo DX 6770

CD Player Erfahrungsbericht:

Einen der besten CD Player aus dem Hause Onkyo konnte sich einige Tage gegen eine Größe wie die Sony CDP X707ES behaupten. Aber was heißt behaupten? Das beide Player in unterschiedlicheren Klassen spielen, dürfte nicht nur das Kampfgewicht unter Beweis stellen, sondern auch der Innenaufbau beider Geräte. Zugegeben, es ist kein Fairer Vergleich. Dennoch ist es erstaunlich, was Onkyo für vergleichbar wenig UVP auf die Beine gestellt haben.

Das Innereraum ist mit Kupfer beschichtet und der ganze Aufbau scheint hochweritg zu sein. Der Player besitzt zwei Tranfos, einmal für den analogen und den digitalen Ausgang. Die Schublade ist aus Metall so wie die komplette Laufwerkseinheit. Sicherlich gibt`s hier und da etwas Palstik was beim CDP X707ES auch nicht anders ist. Das Aussehen kann sich sehen lassen wobei ich einen DX 6770 in silber für das hübschere Geräte halte. Das Bedienfeld ist super übersichtlich und auf das nötigste Begrenzt. Das Info- Display ist schön hell und lässt sich dimmen bzw. komplette ausschalten. Alle weitere Funktionen lassen sich über die Fernbedienung ansteuern.

So gut auch die Verarbeitung ist, so gut müssen natürlich die klanglichen Atribute sein. Und das sind sie! Allerdings kann man eine leichte Schräfe im Hochtonbereich nicht leugnen. Hier ist die Sony viel ruhiger und macht klanglich die bessere Figur. Dennoch spielt die DX 6770 ausgesprcohen gut und bildet das Musikgeschähen wirklich gut ab. Gute Erfahungen habe in der Kette mit Pioneer, Marantz und Sansui Verstärker gemacht. Als Lautsprecher empfiehlt sich meiner Meinung nach welche, die im Hochtonbereich etwas zurück haltender sind.  Was auch noch einen dicken Lob verdient, ist die einlesezeit, wirklich sehr schnell!

Ich hatte anfänglich Probleme mit meiner DX 6770 Fräse. Es hatte lese und abspiel- Probleme. Allerdings war die Ursache schnell gefunden! Die zwei Führungsschienen für die Lasereinheit verliert im laufe der Zeit an Gleitfähigkeit. Etwas Fett und schon liest und spielte meine DX 6770 wunderbar ab.

Der DX 6770 Player ist meiner Meinung nach ein Geheimtip, obwohl sehr bekannt aber dennoch für wenige Euros zu haben ist. Wer aber ganz Dick fahren will, kommt um einen Sony- Geschoss nicht herum.

Nachtrag: Einen direkten Verlgeich konnte ich mit einem Sony CDPX559ES vor einige Monaten haben.