Jeff Rowland Concentra

Jeff Rowland Concentra

Jeff Rowland Concentra High End Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:

ihr da draussen, seid ihr ebenfalls auf der Suche nachdem passenden Verstärker? Ihr kauft euch eines vom XY Hersteller kommt nach Hause schliesst es an und merkt nach einige Tagen oder Wochen das da was fehlt. Entweder kommt keine Dynamik rüber, die Höhen sind zu falsch oder er kann alles ausser kontrolliert spielen? Ja? Dann lest weiter! Nein, dann Bitte die Seite verlassen.

Jeff Rowland produzierte einen Überhammer Vollverstärker Names Concentra und bewies, dass man für ca. 16000DM nur das feinste geboten bekommt. Sowohl Verarbeitungstechisch als auch klanglich! Auf Deutsch gesagt: “ Wer sich mit einem Concentra messen will, muss schon aus dem selben Holz ähmmm ALU geschnitzt sein“. Alles andere, milde gesagt, wäre Geld aus dem Fenster geschmissen!

Wie es der Zufall wollte, stolperte ich über einen Concentra den ich mir einiges Kosten lassen habe. Aber wie zum Teufel konnte ich bei dem Anblick einfach nur nein sagen? Und bevor ich den Verstärker überhaupt testen konnte, lag der 25 Kilo schwere Brocken in meinem Kofferraum und brachte mein Fuss dazu, den Pedal meines Fahrzeugen etwas stärker zu drücken als sonnst. Nach geschlagenen 7 Stunden fahrt war ich endlich Zuhause und konnte meiner Gelüste freien Lauf lassen. In Verbindung mit meinen Opera Seconda war das ein sehr rundes, räumlich perfektes, sehr kontrolliertes und vor Allen sehr dynamisches Klangbild. Viel Verstärker habe natürlich die selben Eigenschaften aber keine mir bekannter Vollverstärker kann das in dieser Art und Weise wie dieser Jeff Rowland! Als damals der dicke Vollverstärker bei diversen Zeitschriften getestet wurde, schrieb ein Redakteur, dass der Concentra sich vor  dicken Endstufen nicht zu verstecken brauche. Ich würde mal sagen, ja das stimmt absolut!

Mehr möchte ich über den spitzen Verstärker eigentlich gar nicht schreiben. Wer wirklich eine Endlösung in Sachen Vollverstärker sucht, ist bei diesem Jeff Rowland genau richtig. In diesem Sinne….

Technische Daten:

  • Output Power Continuous RMS Watts: 8 ohms 100 watts :4 ohms150 watts
  • Bandwidth: 0.5 Hz to 160 kHz, -3 dB
  • Slew Rate: 30 volts per microsecond
  • THD and Noise:Less than 0.06% at rated power
  • Damping Factor:60, 20 Hz to 20 kHz, 8 ohms
  • Output Current: 16 amps continuous, 28 amps peak
  • Preamplifier Section 14 dB
  • Amplifier Section 26 dB
  • Volume Control Range: 99.5 dB
  • Volume Control Resolution: 0.5 dB ±0.05 dB over entire range
  • Input Impedance:36k ohm
  • Common Mode Rejection Ratio: Greater than 60 dB, 20 Hz to 20 kHz
  • Power Consumption: 100 watts idle; 550 watts maximum
  • Balanced Line3 per channel (XLR)
  • Unbalanced Line3 per channel (RCA)
  • Record1 per channel (RCA)
  • Unbalanced Phono (optional)1 per channel (RCA)
  • Balanced Pre Out1 per channel (XLR)
  • Unbalanced Pre Out1 per channel (RCA)
  • Record1 per channel (RCA)
  • Speaker1 pair binding posts per channel
  • Dimensions_ 17.5 in (W) x 14.35 in (D) x 5.75 in (H) 44.5 cm (W) x 36.2 cm (D) x 14.6 cm (H)
  • Weight: 50 lbs (23 kg)