Linn Kaber

Linn Kaber

Linn Kaber Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Vor vielen vielen Jahren hatte ich eine komplette Linn Anlage stehend aus 4 Klout, einer Kairn, Numerik und 2 Kelitk Lautsprecher erwerben können. Doch die Anlage stand sagenhafte 2 Tage bei mir. Nicht weil sich schlecht war sondern weil ein Interessent mir die Bude regelrecht eingerannt hatte um mir von seinem größten Traum diese Anlage zu besitzen zu wollen, erzählt. Aber diese zwei Tage mit dieser Anlage hatten was von wie: mit seiner Traumfrau die schönsten Stunden seines Lebens zu genießen, auch wenn man weiss es geht zu Ende. Die aktive Linn Kette hatte wirklich einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Natürlich habe ich noch Kontakt zu dem Käufer und er erfreut sich immer noch an der tollen Kette.

Nun hat such die Möglichkeit ergeben, dass ich wieder eine aktive Kette von Linn erwerben durfte. Allerdings mit 3 Klouts, der Vorstufe, Wandler und Laufwerk. Zum Glück hatte der Verkäufer die passiven Weichen damit konnte ich die Kaber zuerst in der passiven Variante hören. Für mich nicht wirklich überraschend: sehr Detailreich, super Dynamisch und vor allen unglaublich natürlich. Tolle Lautsprecher. Aber wehe man aktiviert die Aber mit 3x Klout! Freunde was diese kleinen Lautsprecher dann aus sich geben ist weit größer als es physikalisch möglich ist. Ein absoluter Genuss da zu zuhören. Doch mir war der Hochtöner nach ca. 3 Stunden Musikgenuss dann doch irgendwann viel zu viel des guten. Aber ich bin ja Dynaudio geschädigt…. von daher(!?) Trotzdem hat auch diese Linn Anlage inkl. aller Geräte einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Ich würde mir die Kabel in aktiv immer in die Wohnung stellen. Und das will wirklich was bedeuten. Also nochmals zusammengetragen:

Die Linn Kaber ist eine Standlautsprecher-Serie des schottischen Audio-Herstellers Linn. Das Design der Linn Kaber ist schlank und modern, und sie ist in verschiedenen Holzoberflächen erhältlich, darunter Kirsche, Eiche, Mahagoni und Rosenholz. Die Linn Kaber ist ein 3-Wege-Bassreflex-Lautsprecher, der mit hochwertigen Komponenten ausgestattet ist, um einen ausgewogenen Klang zu erzeugen.

Das System besteht aus einem 8-Zoll-Linn-Flachmembran-Treiber für den Tieftonbereich, einem 5-Zoll-Linn-Flachmembran-Treiber für den Mitteltonbereich und einem 1-Zoll-Linn-Textiltreiber für den Hochtonbereich. Der Tieftöner ist für eine präzise Basswiedergabe optimiert und verfügt über eine steife, aber dennoch leichte Flachmembran. Der Mitteltöner ist für eine natürliche und klare Sprachwiedergabe ausgelegt und verwendet ebenfalls eine Flachmembran-Technologie. Der Hochtöner ist für eine detailreiche und präzise Wiedergabe von hohen Frequenzen konzipiert und verwendet eine Textilmembran, die für eine optimale Steifigkeit und geringe Verzerrungen sorgt. Die Linn Kaber hat eine Impedanz von 4 Ohm und eine Empfindlichkeit von 90 dB, was bedeutet, dass sie mit den meisten Verstärkern betrieben werden kann und auch bei niedrigeren Lautstärken eine gute Klangqualität liefert. Die empfohlene Verstärkerleistung beträgt zwischen 50 und 200 Watt. Der Frequenzgang der Linn Kaber reicht von 40 Hz bis 20 kHz, was eine breite Palette an Audiofrequenzen abdeckt.

Die Abmessungen der Linn Kaber betragen 975 x 230 x 330 mm (H x B x T) und das Gewicht beträgt 23 kg. Die Lautsprecher sind mit Bi-Wiring-Anschlüssen ausgestattet, die es ermöglichen, separate Kabel für den Hoch- und Tieftonbereich zu verwenden, um eine bessere Klangqualität zu erzielen.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Linn Kaber eine leistungsstarke und gut ausgestattete Standlautsprecher-Serie ist, die eine hohe Klangqualität bietet und mit einer Vielzahl von Audioquellen und Verstärkern kompatibel ist.

  • Systemtyp: 3-Wege-Bassreflex-Standlautsprecher
  • Frequenzgang: 40 Hz – 20 kHz
  • Empfindlichkeit: 90 dB
  • Impedanz: 4 Ohm
  • Empfohlene Verstärkerleistung: 50 – 200 Watt
  • Tieftonchassis: 1 x 8-Zoll-Linn-Flachmembran-Treiber
  • Mitteltöner: 1 x 5-Zoll-Linn-Flachmembran-Treiber
  • Hochtöner: 1 x 1-Zoll-Linn-Textiltreiber
  • Abmessungen (HxBxT): 975 x 230 x 330 mm
  • Gewicht: 23 kg