Copyright Mackern.de

Manger Audio C1

Manger C1 High end Studio Monitorlautsprecher Erfahrungsbericht/ Test:

Vor einigen Jahren hatte ich mal das Vergnügen, ein Paar Selbstbaulautsprecher zuhören. Die Dinger hatten eine komische Satellitenschüsselform nur geschlossen. Vorne war ein Manger Lautsprecher installiert und hinten. Damals konnte ich die Dinger nicht kaufen weil ich Sie schlicht nicht in mein Fahrzeug bekommen habe. Und einen Transporter wollte ich auch nicht mieten. Glaube die Lautsprecher hatten einen Durchmesser von knapp 160cm pro Lautsprecher. Aber der Klang dieser Dinger war so abgöttisch gut und hinterließ bei mir einen bleibenden Eindruck. Immer und immer wieder habe ich mir ein Paar Manger Lautsprecher kaufen wollen, doch preislich war es ausserhalb dessen was ich mir leisten wollte. Und so vergingen die Jahre und Manger verlor ich aus dem Auge. Bis ich einen mir bekannten Händler besuchte und in seinem Ladengeschäft ein Paar C1 von Manger in Sonderlack Rot standen. Nach einem netten Hundeblick lieh er mir die zwei wunderschönen Lautsprecher für 1 Woche aus.

Zudem meinte er, das die zwei C1 gerade direkt von einer Reparatur bzw. Überholung kommen. Zuhause angekommen, meinen DCS Delius und T+A CD 1220R angeschlossen und auf Player gedrückt. Und ja! Genau das ist es! Eine perfekte Raumabbildung, eine unglaublich klare  Detailauflösung und super natürliche Spielweise. Meine Güte war ich hin und weg! Die Mitten sind sowas von gut gewesen das ich stellenweise mich von der Stimmen der einzelnen Interpreten vollends einnehmen ließ. Ich hatte das erste mal das Gefühl einfach nur zuhören zu wollen OHNE zu beurteilen. Die Basswiedergabe ebenfalls super doch mir leider nicht tief genug gewesen. Wenn das der Fall sein sollte, kann man als Option ein Bassmodul bei Manger ordern aber dann finde ich, dass die tolle Optik der C1 verloren geht. Bitte nicht falsch verstehe! Ich höre gerne elektronische Musik für Jazz, Klassik, Blue und so weiter, reicht der Bass dicke aus! Und da war es wieder, der Mangerflair dem man wirklich nicht so schnell aus den Ohren bekommt. Traumlautsprecher das für mich jeden Cent Wert ist! Besten Dank an das Mangeteam für dieses Erlebnis!