
Kenwood L-09M
Kenwood L-09M Erfahrungsbericht:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Die größten und leistungsstärksten Endstufen der Firma Trio Kenwood. Die wenigen Dutzend Pärchen, die nach Europa verkauft wurden, sind alle handverlesen vertrieben worden und meist in festen Händen. Dementsprechend schwer ist es heutzutage, an ein Pärchen dieser Monoblöcke heranzukommen.
Dank Kenwoods High-Speed-Schaltung und DC-gekoppelter Endstufe zählt die L-09M, wie auch andere damalige Kenwood-Geräte (1977–78), zu dem Besten, was im Verstärkerbau auf dem Markt erhältlich war.
Leider finden sich kaum Daten zu diesen Trümmern, ebenso keine Neupreise o.ä. Als Vorverstärker fand der L-07C Verwendung. Die L-07CII mit den passenden L-7MII Monoblöcken, L-07TII Tuner und L-07D Plattenspieler kamen erst rund zwei Jahre später, gegen Ende 1979, auf den Markt. Etwa zeitgleich mit dem Vollverstärker-Trümmer KA-907. Nach den L-01A, L-02A und L-03A Verstärkern mit jeweils passendem Tuner ging es eigentlich stetig bergab mit Kenwood. Laut vieler Meinungen symbolisiert der KA-907 den Höhepunkt der Firma, neben dem Model 600 aus dem Jahre 1975 und der Supreme 700 Reihe.
Die Leistung ist mit 2 x 300 Watt an 8 Ohm angegeben. Laut eines Tests wurde diese jedoch bei weitem überschritten; auch das Netzteil hat mit knapp 1200 Watt Stromaufnahme (pro Block) wesentlich mehr Kapazität, als jemals verbraucht werden kann. Die Endstufen sind aktiv gekühlt, wobei der Lüfter jedoch unhörbar leise ist. Mit 22 Kilo pro Monoblock ist dies auch gleichzeitig der schwerste Verstärker, der jemals in den Hallen von Kenwood gefertigt wurde. Die Verarbeitung ist ein Traum: Alles ist aus massivem Metall, selbst die VUs sitzen hinter einer Glasscheibe und nicht, wie oft üblich, hinter Acryl. Ein Gerät für die Ewigkeit!
Definitiv muss sich die L-09M klanglich und verarbeitungstechnisch kaum hinter einer Marantz SM-1000 oder Accuphase M-60 verstecken. Die Lautsprecherkontrolle ist enorm; auch ein Kurzschluss (0 Hz, DC) wird problemlos hingenommen, ebenso wie der Betrieb mit kritischen Lautsprechern kein Problem darstellt.
Kenwood L-09M Mono-Endstufe
- Bauart: Mono-Endstufe
- Leistung:
- Sinusleistung: 250 W an 8 Ohm
- Sinusleistung: 400 W an 4 Ohm
- Sinusleistung: 600 W an 2 Ohm
- Frequenzgang: 10 Hz bis 100 kHz (±0,5 dB)
- Verstärkung: 26 dB
- Eingangsempfindlichkeit: 1,0 V (auf Nennleistung)
- Eingänge: RCA (unbalanced)
- Ausgänge: Lautsprecheranschlüsse (Schraubklemmen)
- Dämpfungsfaktor: 100 (bei 8 Ohm, 1 kHz)
- THD (Total Harmonic Distortion): < 0,05 % (bei 1 kHz)
- S/N Ratio (Signal-to-Noise Ratio): > 100 dB
- Stromversorgung: AC 100 V – 240 V, 50/60 Hz
- Leistungsaufnahme: 600 W (im Betrieb), 0,5 W (Standby)
- Abmessungen: 440 mm (B) x 175 mm (H) x 500 mm (T)
- Gewicht: 22 kg
Besondere Merkmale:
- DC-gekoppelt: Minimierung von Verzerrungen und Verbesserung der Klangqualität.
- Robuste Bauweise: Hochwertige Komponenten und solide Konstruktion sorgen für Langlebigkeit und Zuverlässigkeit.
- Hochstromversorgung: Garantiert eine stabile Leistung, auch bei abrupten Laständerungen.
Die Kenwood L-09M ist bekannt für ihre hohe Leistung und Klangqualität, was sie zu einer beliebten Wahl für HiFi-Enthusiasten und professionelle Anwendungen macht. Wenn du weitere Informationen oder spezifische Details benötigst, lass es mich wissen!
300watt @ 8 Ohm … nicht schlecht :)
http://www.scribd.com/doc/68434030/Kenwood-L-09m-Vintage
Ich habe lange gesucht. Aber nun bin ich auch den erlesenen Club der Kenwood L09 Besitzer aufgestiegen. Und wer mich kennt ahnt es schon: Ich habe die Klötzchen erst einmal überarbeitet. Meine L-09 klingen nun unglaublich gut. Egal bei welcher Musik. Die Leistungsreserven sind schier unermesslich, die Kontrolle über die Lautsprecher ist umfassend. Diese Endstufen sind ohne Frage Chef am Lautsprecher! Mit den L-09 hören heisst aber auch: man verdirbt man sich den Charakter: Es gibt keinen Weg mehr zurück. Schon nach 15 Minuten Hören ist man der Macht dieser Endstufen verfallen. Bedingungslos!
Richard
Hallo Rochard,
mir fehlen die Monos noch. Könnte mir durchaus vorstellen, dass man die schwer topen kann!
Viel Spaß!
MFG
MK
Hallo MK,
ich wünsche dir gaaaanz viel Glück bei der Suche nach diesen seltenen Diamanten der HiFi Kunst. Und sei versichert: Ihre wahre Qualität zeigen sie erst nach der umfassenden Revision. Jedenfalls haben sie bei mir die auch schon hervorragenden und komplett revidierten L-07M II abgelöst. Ohne Zögern!
Richard
Guten Tag zusammen,
Ich weiss dieser Beitrag ist schon ein paar Jahre alt aber evtl. liest ja noch jemand mit ;)
Ich besitze ein Paar L-09M aus einer Erbschaft und finde keine Verwendung dafür.
Mir ist wichtig dass die Endstufen in gute Hände kommen!
Hat jemand tipps für mich, wie ich am besten Vorgehe?
MFG Sam
Hallo Samuel,
wäre an den Endstufen interessiert. Kann ich dich per Mail oder mit einem Anruf erreichen?
Gruß
Admin
Auch ich hätte großes Interesse an den Entstufen
Hallo, du kannst mich sehr gerne unter folgender e-mailadresse erreichen:
samhub90(at)msn.com
Gruss Sam
Danke an Samuel für die beiden hervorragenden L-09M.
Die Monoblöcke sind wirklich hervorragend!
So eine massive und hochwertige Verarbeitung ist echt beispielgebend, das Gewicht ist wirklich schwer, hochwertige Materialien waren hier im Einsatz.
Diesen tollen VU Metern kann man ewig lange bei der Arbeit zuschauen.
Der Schaltungsaufbau ist exzellent und die Leistung wirklich enorm.
Mit der Leistungsangabe hat Kenwood wirklich untertrieben, die beiden Monos haben bei weitem mehr!
Klanglich gefallen sie mir ebenfalls sehr sehr gut, sie können auch kritische Lautsprecher problemlos antreiben !
Meiner Meinung nach mit das beste was Kenwood je gebaut hat. Sehr selten und empfehlenswert. Sollten diese mal im Netz auftauchen muss man sehr schnell sein, sie sind meistens sofort verkauft.
Preisentwicklung ging ebenfalls nach oben in den letzten Jahren, aufgrund der Seltenheit sehe ich hier noch weiteres Wertsteigerungspotential!