Sansui AU-719

Sansui AU-719

Sansui AU-719 Erfahrungsbericht / Test:

Sansuis Name ist Programm und steht für absolute Referenzliga der 70iger, wohl auch berechtigt. Nach vielen verschiedenen Vollverstärker aus dem Hause Sansui, bin ich beim AU719 angelangt. Wie gewohnt ist die Verarbeitungsqualität eine Klasse für sich aber dennoch vergleichbar mit anderen Hersteller die bekanntlich die goldene Hifizeit ebenfalls nicht verschlafen haben.

Klanglich hat der AU-719 so einiges auf dem Kerbholz; sehr dynamisch, fein und mit einem kräftigen Punch versteht der Bolide zu begeistern. Angefangen in der Kombination mit meinen T+A Lautsprecher musste ich mich erst einmal an die analytisch neutrale Klangumgebung gewöhnen. Nach ca. einer Stunde entfaltete sich Spaß pur. Jede noch so kleinste Detail war livehaftig im Raum, unglaublich!

Es war sehr spät deshalb wollte ich dan Volumenregler nicht über die 8 bringen aber der innere Schweinehund konnte sich abermals durchsetzen! Bei 13 Uhr angelangt und einige deutliche Zeichen von Nachbarn musste ich letztlich einlecken. Schade wo ich doch gerade angefangen habe, einen Lifekonzert zu veranstalten. Unglaubliches Klangbild, super kontrolliert und super schnell der Au 719! Die Nachfrage für die alten Sansuis lässt sich für mich voll und ganz nachvollziehen. Ich glaube kaum das ein aktuell bezahlbarer Vollverstärker solch eine brachiale Kraft entfalten kann! Außerdem könnte ich mein letztes Hemd verwetten, das der AU 719 viele neuere Vollverstärker bis 1500 Euro super alt aussehen lassen würde!

Einen direkten Vergleich zwischen “alt” und “neu” habe ich nicht aber bin mir ziemlich sicher, das solch eine Klangqualität heute wirklich kaum bezahlbar ist!

Die Prüfung mit meinen T&As hat der AU719 königlich gemeistert. Als nächster kam ein dicker Sony Speaker zum Einsatz. Auch hier absolut keine Schwächen, wobei aber erwähnt werden sollte, das der Hochtonbereich eine Spur angenehmer war als mit meinen T+As. Auch mit der Technics RX50 ein klasse Klangbild die seines gleichen sucht. Eine wunderbare Raumabbildung! Wirklich Hammer! Sanatas Super Natural Ttiel 6 mit Lauren Hill erschien in einem ganz anderem Licht! Gänsehaut von Kopf bis Fuss!

Ich könnte noch sehr viele Zeilen schreiben aber man muss den super AMP selber hören, alles andere ist wie Nase bohren ohne Finger!

Technische Daten:

  • Hersteller: Sansui
  • Gewicht: 16 Kilo (auf meiner Waage brachte der Bolide knapp 18 Kilo)
  • Größe ( B x H x T): 43 x 16,8 x 39,5 CM
  • Leistung Dauerton: 2x 90 Watt an 8Ω