JBL Ti6K
JBL Ti6K / JBL TI-6 Testbericht / Erfahrungsbericht: Ein Meisterstück in asymmetrischer Form
Hier noch ein Meisterstück aus dem Hause JBL. Wie so oft, verzaubert(e) JBL mit sehr guten Lautsprechern die HiFi-Gemeinde. Ich kam (leider) erst ab der älteren Ti 5000 Serie in Kontakt mit der Lautsprecherschmiede und war gleich von der Dynamik und Musikalität angetan. Eine gewaltige Box, überhaupt keine Frage. Doch die Nachfolgerserie (die Ti6K ist meiner Meinung nach als der Nachfolger anzusehen) hat weniger Gehäusevolumen, wo sich mir die Frage stellte, ob die Dynamik beibehalten wurde?
Doch ein Besuch beim HiFi-Händler meines Vertrauens hat mich definitiv eines Besseren belehrt und alle meine Fragen beantwortet. Ich war zu der Zeit wirklich von der Fülle an Musikinformationen und der Dynamik sowie der unendlichen Kraft fasziniert! Vor allem der Bass hatte es mir angetan: Sehr druckvoll, trocken – auch bei lauteren Pegeln verstand er es immer, die Kontrolle in allen Bereichen zu bewahren, ohne einen Hauch stressig zu klingen! Die Ortbarkeit konnte im Vergleich zu meinen Ti 5000 nochmals um eine gehörige Portion zulegen, sodass eine Neuanschaffung ein Gedankenspiel gewesen war. Aber ich als Vintageliebhaber kann mich mit dem Gedanken „Neukauf“ nicht wirklich anfreunden. Umso interessanter jetzt: Die TiKs bekommt man mittlerweile für einen guten Kurs im Gebrauchtwarenmarkt.
Über die Optik könnte man vielleicht streiten, aber ich finde die Standlautsprecher wunderschön, wobei ich aber der Meinung bin, dass man für die TiK-Modelle einen ausreichenden Hörraum haben sollte. In kleineren Räumen machen die Lautsprecher nicht wirklich Sinn, denn aufgrund der Optik sollten die TiKs mindestens 30 cm (vom unteren Rand aus gemessen) von der Wand stehen, damit die Schönheit auch zur Geltung kommt.
Gesamttabelle – JBL Ti6K
| Kategorie | Merkmal | Daten / Beschreibung |
|---|---|---|
| Prinzip | Bauart | 3-Wege Bassreflex-Standlautsprecher |
| Bestückung | Chassis | 2x 170mm Tieftöner / 100mm Titan-Mitteltöner / 25mm Titan-Hochtöner |
| Gehäuse | Konstruktion | 6-lagiges Anti-Resonanz-Gehäuse aus MDF, asymmetrisch |
| Impedanz | Ohm | 6 Ohm |
| Besonderheit | Technologie | Basschassis mit SFG (Symmetrische Feldgeometrie) |
| Anschluss | Terminal | Multi-Wiring geeignet (Bi-Wiring / Bi-Amping) |
Hallo
Suche 2 JBL Ti6K in Buche haben Sie solche Lautsprecher zu verkaufen? Suche solche Lautsprecher in einem guten Zustand.Oder kaufen Sie nur an?
Handynummer 0171 69 76 508