Pioneer A-777

Pioneer A-777 / A 777 Vollverstärker Erfahrungsbericht / Testbericht:

OK, der Pioneer ist Schwarz und für viele ein hässliches 80iger Verstärker. Äusserlich gibt`s sicherlich wesentlich schönere AMPs aber der Aufbau im Inneren ist sicherlich eine Klasse für sich! Die Front, der beiden Wahlschalter und der Volumenregler sind aus Alu alle anderen Regler leider aus Plastik. Ausserdem hätte man den Lautstärkenregler eine kleine Beleuchtung schenken können. Eben ein typischer 80iger Gerät.

Pioneer hat sicherlich an der Optik gespart aber wer die A777 mal ausgiebig hören konnte, dem wird wie mir das Aussehen Jake wie Hose sein. Was an der Optik gespart wurde, wurde in die Technik gesteckt. Ein unglaublich gut klingender Vollverstärker! Spielt super kontrolliert und super kräftig. Wie die meisten meiner Leser wissen, besitze ich einpaar HPM 100 ebenfalls von Pioneer. Die Lautsprecher wurden unteranderem an einem Sansui AU719 betrieben. Das der Sansui eine Klasse für sich ist, braucht man nicht extra erwähnen. Verwunderlich ist dennoch, das die A-777 auf weite Strecken nicht nur mithalten sondern auf gleichen Niveau wie der Sansui spielt, wenngleich der Sansui einen tick besser auflöst. Dieser klitzekleine Vorteil des Sansuis macht nicht nur den Gebrauchtpreis des Pioneers wieder wett, sondern die Dynamik ebenso!

Im Moment geniesse ich Amend Allaadeen Home Again (Jazz). Vor mir baut sich eine hervorragende Bühne auf. Komplexe Musikpassagen kommen ausgesprochen relaxt rüber dennoch ohne Verluste an Dynamikexplosionen, auch bei leiseren Pegel (aber wehe wenn der Volumenregler auf 12 steht, spätestens dann muss man seine Möbel fest verschrauben!)! Die Instrumente sind schön im Raum verteilt, keine Spur von noch so kleinen Verfärbungen. Die Pioneer a-777 verdeutlicht der Kette, wer Chef im Hause ist!

Wer also die Pioneer A-777 wegen Ihres äusseren verachtet dem sein gesagt, das der Spruch: “auch die inneren Werte zählen ” auf nichts besser zutrifft als auf die A777! Kaufen, anschliessen, Augen schliessen und Musik auf sehr hohem Niveau hören!

Technische Daten:

  • DIN- Ausgangsleistung: 2x 140 Watt (4Ohm)
  • Dynamische Ausgangslesiting (4Ω): 220 Watt x 2
  • Leistungsaufnahme: 820 Watt
  • Abmessungen BxHxT: 420x162x435mm
  • Gewicht: 19 Kg
  • Doppel- Mono Aufbau: Zwei Netzteile und Riesen Elkos
  • Direkt- Schalter
  • Loudness (Wer`s braucht)
  • Phono: MM/MC (Erstklassige Phonokarte!)
  • Vor und Endstufe: Auftrennbar