Kenwood KT-1100SD

Kenwood KT-1100SD

Kenwood Tuner / Radio Erfahrungsbericht / Testbericht:

OK optisch nicht wirklich ein Klassiker, sehr im style der 80iger. Aber nicht alles muss meiner Meinung nach aus Teil-Holzoptik bestehen um begeistern zu können. Die Wertigkeit vieler 70iger Tuner ist unbestritten. Alu soweit das Auge reicht. Hier kann der KT 1100 SD nicht mithalten. Mal abgesehen von der Aluminiumfront sind die Knöpfe leider aus Plastik. Aber das soll die Qualität nicht schmälern, schließlich zählen auch anderen Eigenschaften(!)

Für mich ist der Klang und die Empfangsstärke ein wesentlicher Qualitätsmerkmal die ich bei Tunern für wichtig halte. Hier setzt der 1100SD an. Sehr guter Klang und fast perfekte Empfangseigenschaften. Die meisten meiner 70iger Tuner halten klanglich mit aber die Empfangseigenschaften lassen zu Wünschen übrig. Beim KT1100SD genügt es, einen einfachen Draht in den Antennenanschluss zu stöpseln um fast alle Kanäle (14) zu empfangen die in der Umgebung sind, sehr schön(!) Jetzt bekomme ich endlich Metropol FM ins Haus, dass wird meine Frau freuen.

Technische Daten:

  • Eingangsempfindlichkeit: Mono (Distance); 0,9 µV / Stereo(Distance); 20 µV
  • Begrenzereinsatz -3 dB, 40 kHz Hub: 0,45 µV
  • Frequenzgang: 20- 15000 Hz
  • Klirrfaktor: Mono; Wide = 0,01% / Narrow = 0.03% /// Stereo; Wide = 0,04% / Narrow = 0,1%
  • Gleichwellensektion 2,0 dB Wide / 3,5 dB Narrow
  • Leistungsaufnahme (IEC): 22 Watt
  • Größe: (BxHxT): 440x88x326,5mm
  • Gewicht: 4,6 Kilo Netto

Ein sehr guter Tuner. Es gibt sicherlich bessere aber zu welchem Preis? Für mich ist der Kenwood ein Gebrauchtpreisleistungssieger.