Conrad Johnson Premiere two

Conrad Johnson Premiere two

Conrad Johnson Premiere 2 High End Röhrenvorstufe Erfahrungsbericht / Test:

Die Röhre ist TOT, lang lebe die Röhre. Den Spruch haben sicherlich schon einige Liebhaber der Röhre von sich gelassen. Im Ursprung sollte die olle Transe die Röhre ablösen. Aber puste Kuchen! Die Röhre spielt eine außerordentlich große Rolle im High End Bereich. Immer mehr Hersteller produzieren selbiges und der Markt scheint wirklich überschwemmt zu sein. Bei der Vielfalt greift man oft nach Fernost und kauft sich einen preiswerten Röhrenverstärker, Röhrenvorstufe, Röhrenendstufe und eben einen Röhren CD Palyer. In Sachen Röhrenverstärker sollte man eigentlich davon ausgehen, dass ein tieferer Griff in den Geldbeutel eigentlich Sinn macht. Aber es sollen auch preiswerte Zeitgenossen existieren die das HiFi- Ohr höher schlagen lassen können. Denn auch bei hochpreisigen Röhrenamps steht man immer noch vor dem Problem keine Röhrenamps produzieren zu können, die 1. einen hohen Dämpungsfaktor haben oder eben einen Subwoofer / Bass Artgerecht betreiben können.

So genug geheult, schliesslich wollen wir den Conrad hier beschreiben. C. Johnson gehört sicherlich zu den ganz Großen aus Amerika. In der Vergangenheit (auch aktuelle) wurde ein Dickschiff nach dem Anderen produziert. Die Verabreitungsqualität ist für diese Preisklasse typisch und lässt kein Grund zum meckern. Für Röhenvorstufen nicht wirklich üblich besitzt die Premiere three eine MC Vorstufe die als gut zu bezeichnen ist. Aber selber habe ich es nicht ausgetestet sondern die Info aus dem Internet. Die AR Sp10 soll eine etwas bessere MC Vorstufe intus haben. Klanglich kann die Johnson aber auf ganzer Linie überzeugen. Es spielt mit der passenden Endstufe einfach nur phänomenal und kann auch recht gut im Bass! Wo andere artgleiche schwächen, geht`s bei der Johnson tiefer. Der Hoch und Mitteltonbereich  ist typisch Röhrenlike. Sehr angenehm klar und seidig.

Ich habe mir bei einem anderen Bekannten den Spaß gemacht, die Röhre an ein Paar aktive Genelec 1037A anzuhängen. Was soll ich sagen? Absolut Studiolike! in diesem Sinne…..

Technische Daten:

  • Premier Three: Tubed stereo preamplifier with inputs for phono, tuner, aux, 2 tape loops. Full switching amongst right, left, stereo reverse, and mono. Mute switch. Tube complment: two 12AX7, five 5751, two 5965. RIAA equalization: 20Hz–20kHz, ±0.25dB. Line-stage range: 2Hz–>100kHz. Phono-stage gain: 40dB. THD: <0.05%. IMD: <0.05%. Phono-stage overload level: 500mV at 1kHz. S/N Ratio: 72dB ref. 10mV input (phono stage); 84dB ref. 2.5V output (line stage).
  • Dimensions: 19″ W by 5.5″ H by 12.5″ D. Weight: 21 lbs.
  • Price: $2850 (1984); no longer available (2009).
  • HV-1a: Tubed moving-coil stepup device (no RIAA equalization) with variable impedance matching using internal, solder-in resistors. Tube complment: two 6CW4 nuvistors. Gain: 28dB. THD: <0.05%. IMD: <0.05%. Overload level: 200mV at 1kHz.
  • Dimensions: 19″ W by 3.5″ H by 10.2″ D. Weight: 6 lbs.
  • Price: $850 (1984); no longer available (2009).