Coral CX 78 doc

Coral CX 78 doc

Coral CX 78doc Erfahrungsbericht / Test:

An einem wunderschönen Sommertag bereitete ich mich vor, unseren Stadtfreibad aufzusuchen als ein Freund von mir anrief ob ich den nicht Lust hätte einen Abstecher nach München zu machen da er sich dort eine Nelson Pass Aleph P Vorstufe gekauft und gerne auch abholen möchte. Nach kurzen Zähneknirschen sagte schließlich zu und fuhr mit Ihm nach München. Nach der Abholung der Vorstufe waren wir schon fast auf der Heimreise als ich mit meinem iPhone eBay- Kleinanzeigen durchforstete. Und siehe da. ebenfalls in München verkaufte ein älteres Paar ein Paar Coral CX 78doc für 100 Euro. Nach einem kurzen Telefonat liess ich mir die Adresse geben und wir holen die Tröten ab! Was für ein Zufall,  nicht war? Also hatte sich meine Entscheidung ebenfalls voll ausgezahlt.

wie man unschwer auf den Bilder erkennen kann, sind das 4 Wege Lautsprecher. Also ein Superhochtöner, Hochtöner, Mittelton und Bass. Zudem lassen sich die Mitten, der Hochton und die Bässe an Raumverhältnisse anpassen. Die Regler dafür befinden sich an der Front und lassen sich schwer übersehen. Zappelanzeiger sind auch vorhanden die extra mit Strom gefüttert werden müssen. Das hat jede Lautsprecher einen Stromanschluss auf der Rückseite. Zuerst dachte ich das sind Teilaktive Lautsprecher aber leider sind sie das nicht, rein passiv.

Im voller Freunde schleppte ich die über 25 Kilo Schwere Lautsprecher in meine Wohnung und stellte Sie ziemlich ungünstig in meinem Hörraum auf. Also mitten in der Wohnung. Bevor ich weiter auf die Corals eingehe möchte ich noch erwähnt haben, dass es kaum Lautsprecher gibt, die es schaffen mitten in meiner Wohnung zu klingen. Kein Bass ist Konsequenz! Das dachte ich zuerst ebenfalls bei den Coral aber bei genauerem hinhören erstaunten mich die Speaker sehr! Bass zwar nicht erschlagend aber dafür unglaublich präzise, sauber, kontrolliert, tief und druckvoll! Der Mitten und Hochtonbereich ist aus dem selben Schlage und sehr angenehm! Des Weiteren machen die Lautsprecher genau das was sie machen sollen. Sie geben die Musik  unverfälscht rüber, absolute Studiomonitor- Qualitäten eben. Fantastische Lautsprecher!

Wer auf ein Paar Klipsch Heresy steht, sollte sich mal die 78doc anhören. Könnte Wetten das der Eine oder Andere vom Glauben abfällt! Leider sehr selten aber schon lange kein Geheimtipp mehr.

In diesem Sinne…..