Coral CX 78 doc

Coral CX 78 doc

Coral CX 78doc Erfahrungsbericht / Test: Sensationeller München-Schnapp mit Monitor-Genen

An einem wunderschönen Sommertag bereitete ich mich vor, unser Stadtfreibad aufzusuchen, als ein Freund von mir anrief, ob ich denn nicht Lust hätte, einen Abstecher nach München zu machen, da er sich dort eine Nelson Pass Aleph P Vorstufe gekauft habe und diese gerne abholen möchte. Nach kurzem Zähneknirschen sagte ich schließlich zu und fuhr mit ihm nach München. Nach der Abholung der Vorstufe waren wir schon fast auf der Heimreise, als ich mit meinem iPhone eBay-Kleinanzeigen durchforstete. Und siehe da: ebenfalls in München verkaufte ein älteres Paar ein Paar Coral CX 78doc für 100 Euro. Nach einem kurzen Telefonat ließ ich mir die Adresse geben und wir holten die Tröten ab! Was für ein Zufall, nicht wahr? Also hatte sich meine Entscheidung ebenfalls voll ausgezahlt.

Wie man unschwer auf den Bildern erkennen kann, sind das 4-Wege-Lautsprecher. Also ein Superhochtöner, Hochtöner, Mittelton und Bass. Zudem lassen sich die Mitten, der Hochton und die Bässe an Raumverhältnisse anpassen. Die Regler dafür befinden sich an der Front und lassen sich schwer übersehen. Zappelanzeiger sind auch vorhanden, die extra mit Strom gefüttert werden müssen. Dazu hat jeder Lautsprecher einen Stromanschluss auf der Rückseite. Zuerst dachte ich, das sind teilaktive Lautsprecher, aber leider sind sie das nicht – rein passiv.

In voller Freude schleppte ich die über 25 Kilo schweren Lautsprecher in meine Wohnung und stellte sie ziemlich ungünstig in meinem Hörraum auf. Also mitten in der Wohnung. Bevor ich weiter auf die Corals eingehe, möchte ich noch erwähnt haben, dass es kaum Lautsprecher gibt, die es schaffen, mitten in meiner Wohnung zu klingen. Kein Bass ist die Konsequenz! Das dachte ich zuerst ebenfalls bei den Coral, aber bei genauerem Hinhören erstaunten mich die Speaker sehr! Bass zwar nicht erschlagend, dafür aber unglaublich präzise, sauber, kontrolliert, tief und druckvoll! Der Mitten- und Hochtonbereich ist aus demselben Schlage und sehr angenehm! Des Weiteren machen die Lautsprecher genau das, was sie machen sollen: Sie geben die Musik unverfälscht rüber – absolute Studiomonitor-Qualitäten eben. Fantastische Lautsprecher!

Wer auf ein Paar Klipsch Heresy steht, sollte sich mal die 78doc anhören. Könnte wetten, dass der eine oder andere vom Glauben abfällt! Leider sehr selten, aber schon lange kein Geheimtipp mehr. In diesem Sinne…..


Gesamttabelle – Coral CX 78doc

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart 4-Wege Regallautsprecher (Monitor-Typ)
Bestückung Chassis TT: 20 cm Konus / MT: 10 cm Konus / HT: 2,5 cm Dome / Super-HT
Frequenzgang Bereich 35 Hz – 40.000 Hz
Empfindlichkeit Wirkungsgrad 93 dB/W/m
Belastbarkeit Leistung 80 Watt an 8 Ω
Anpassung Pegelregler Anpassung für Mitten, Höhen und Bass an der Front
Features Anzeige Beleuchtete Pegelanzeigen (Stromanschluss erforderlich)
Maße Gewicht / Größe ca. 17-25 kg / 35,0 x 58,0 x 31,4 cm (BxHxT)

Möchtest Du Deine Coral CX 78doc klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherkabel für eine glasklare Übertragung, massive Lautsprecherständer für die optimale Monitor-Aufstellung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege Deiner seltenen Coral Klassiker!