Pioneer PD 91

Pioneer PD 91

Pioneer PD 91 High End CD Player Erfahrungsbericht / Test:

Urushi, Urushi, UUUrushi…. Ja ich weiß, dass hört bzw. liest sich so, als hätte ein Pioneer- Sammler Fieber und brabbelt im Traum seine kühnsten Fantasien im Halbschlaf los. Ich muss natürlich zugeben, dass auch mich diese tolle Pioneer Serie reizt. Wer aber glaubt hier das höchste der Gefühle bei Pioneer erreicht zu haben, der irrt sich ganz gewaltig. Es gab noch eine Exclusive- Serie und die war, gelinde gesagt, nicht für Normalsterbliche gedacht.  Für unser Einer gab`s dann eben Urishi….

Nun, die Urishi Serie, M90, C90, PD 91, CT, 91, M70, C70, PD75 und und und waren allerdings durch die Bank ganz gute und vor allen brauchbare Geräte. Die Verarbeitung und die Optik waren so gewählt, dass man auch heute noch daran Freude hat. Der hier beschriebe CD Player schliesst sich dem Gedanke der Entwickler Nahtlos an und überzeugt ebenfalls von Qualität und einem tollen Aussehen, mal davon abgesehen, dass die Front mit Knöpfen überseht ist. Was mir aber überhaupt nicht gefällt, ist das Netzteil welches wie eine Zecke am Hinterteil des Players hängt. OK über den Sinn und Unsinn über einem ausgelagerten  Netzteilen brauchen wir nicht zu streiten, mir gefällt es rein Optisch überhaupt nicht. Um euch zu beruhigen möchte ich am Rande erwähnt haben, dass ich aber mit dem Netzteil auch Leben kann.

Spannend wird es wenn man den Deckel des Players abnehmt oder sich die unzähligen Nacktfotos des Player im Internet anschaut. Das Ding ist so was von voll vor Technik, da kann man vor lauter Staunen kaum ein Wort aus den Lippen pressen. Toll, super toll!
Pioneer hat hier ganze Arbeit geleistet…. Und irgendwer musste ja Sony Einhalt gewähren, nicht wahr? Klanglich, dank dem super Wandler und dem super Laufwerk sicher eines der besten Player den man sich anschaffen konnte und auch heute noch kann. Die ganz große Stärke ist die enorme Detailfülle. Die einlese Zeit ist TOP, die Schublade öffnet und schliesst sich super leise….. ein echter Traumplayer eben. Allerdings sind Sonys 7er Serie meine Favoriten die sich sich so einfach nicht vom Thron verdrängen lassen wollen. In diesem Sinne….

Technische Daten:

  • Gewicht: 11,7 Kilo Netto
  • Fernbedienbar: JA
  • Baujahre: 1987 – 1990
  • Made in: Japan
  • Hersteller: Pioneer Ltd
  • Wandler: Burr- Brown PCM65/ 18 Bit Linear
  • Klirrfaktor: 0,0015%
  • Kanaltrennung: 109 dB
  • Frequenzgang: 2 Hz – 20000 HZ