Braun R4
Braun R4 Atelier Receiver Erfahrungsbericht:
Overall Rating: ★★★★☆ (4/5)
Angetan von der Optik konnte ich nicht anders und musste den R4 erwerben. Von der Verarbeitungsqualität war ich ehrlich gesagt nicht überrascht. Tolle Materialien kommen hier zum Einsatz. Man konnte fast meinen; Form und Funktion in Vollendung! Nicht umsonst wartet eine große Sammlergemeinschaft der alten Braungeräte auf.
Angeschlossen an meine Yamaha NS 344 brachte kurze Ernüchterung. Zunächst kam mir der Klang zu „hell“ vor aber nach ca. einer Stunde Joe Cocker konnte ich von der Kombi kaum ablassen! Eine sehr detailreiche Bühne, super mitten aber leider zu wenig Bass. Der Bassmangel veranlasste mich, einpaar andere Lautsprecher anzuschliessen. Die Braun R4 spielt mit den richtigen (basslastige) Lautsprecher ungemein gut. Audiphilie würde ich fast behaupten! Für Hörer die aber Ihren Sound gerne Warm haben möchten, sollten dann doch besser zu einem anderen Verstärker greifen. Ich konnte die R4 mit meinem Marantz 2285B testen. Beide Geräte haben Ihre stärken aber auch schwächen.
Der R4 gefiel mir besonders in seiner extrem guten auflösenden Art, wohin der 2285B mit Tiefe und Wäre auftrumpfen konnte. Für einen der gerne „warm“ aber auch „kalt“ hört, sind beide Receiver ein guter Kontrast.
Am besten man besitzt beide. Ich zu meinem Teil habe den R4 wieder verkauft der Grund für die Endscheidung war ein Receiver aus dem Hause T+A.
Technische Daten Verstärker
- Dauerleistung: 8 Ohm: 65 W (0,05 %), 4 Ohm: 65 W (0,07 %)
- Dynamikleistung: 2x 130 W (1 kHz, 4 + 8 Ohm)
- Gesamtklirrfaktor: 0,03 % (8 Ohm), 0,05 % (4 Ohm)
- Dämpfungsfaktor: 8 Ohm: 120, 4 Ohm: 60
- Frequenzgang: Phono: 30 Hz – 20 kHz (RIAA ± 0,5 dB) Hochpegel: 5 Hz – 70 kHz (± 1,5 dB)
- Störspannungsabstand: Phono MM: > 74 dB, CD/Tape: 90 dB
- Klangregelung:
- Bass: ± 10 dB, Superbass: + 6 dB, Höhen: ± 10 dB
- Loudness: Ja, High Filter: High Blend, Low Filter: -12 dB/Oktave (20 Hz)
- Mute: Nein, Direct/Line-Straight: Nein
-
Eingänge
- Phono MM: 2,3 mV / 47 kOhm / 220 pF (Umstellung MM/MC rückseitig)
- Phono MC: 0,25 mV / 100 Ohm
- CD, TV, Tape 1, 2: 150 mV / 47 kOhm / 220 pF
- Main-In: 800 mV / 10 kOhm
- UKW Antenne: 75 Ohm (IEC)
- UKW Antenne: 300 Ohm (Schraubklemmen)
- AM Antenne: > 400 Ohm (Schraubklemmen)
- Fernbedienung Master 1, 2: (DIN)
Ausgänge
- Tape Out 1, 2: 500 mV / 220 Ohm
- Pre Out: 2,5 V / 220 Ohm (max. 5 V / 50 kOhm)
- Lautsprecher 1 + 2: 4 – 16 Ohm (Anschlussklemmen)
- Kopfhörer: 30 – 2000 Ohm (6,3 mm Klinkenstecker)
- Fernbedienung Phono/Tape 1, 2: (DIN)
- Fernsteuerung Lautsprecher/Endstufen: (DIN)
- Sekundärsteckdosen: 4x Eurostecker (max. 1100 Watt)
Die Zeit ist reif für BRAUN ATELIER
– HiFi-ZEILE berichtet aus der Werkstatt –
Das legendäre Designer-Label BRAUN schloss 1990 mit der Serie ATELIER ein großes Kapitel der HiFi-Geschichte ab. Freunde von anspruchsvoll gestalteten Audio-Geräten sprechen heute mit Hochachtung von den optischen und haptischen Qualitäten der BRAUN-Hifigeräte.
In den Internet-Foren mehren sich aber auch die Fragen: Wer kann die technisch anspruchsvoll konstruierten BRAUN-Geräte überhaupt noch reparieren oder vielleicht sogar generalüberholen? Denn nach Ablauf der BRAUN-Garantie fühlen sich heute nur wenige Service-Betriebe noch für die ATELIER-Serie verantwortlich. Die meisten Techniker, die solche Geräte heute noch aufarbeiten könnten, haben sich mit all ihrer Erfahrung zur Ruhe gesetzt.
Wir HFI-ZEILE Techniker bekommen deshalb immer öfter Reparatur-Aufträge für BRAUN-Geräte, denen auf den ersten Blick schon anzusehen ist: Ein gut meinender „Bastler“ hat wieder einmal ein wertvolles ATELIER-Gerät nachhaltig geschädigt. Derartige Schäden, die durch unsachgemäße Reparaturen verursacht werden, können und sollten Sie sich ersparen.
Als besonders empfindliches BRAUN ATELIER-Gerät erweist sich das Receiver-Modell R-4. Das flache Gehäuse ist ein Design-Klassiker, für das Schwerstarbeit leistende Innenleben (Tuner, Vorverstärker, Leistungs-Netzteil- und Endstufe) haben diese optischen Qualitäten allerdings eine katastrophale Wirkung: Wegen der geringen Luftaustausch-Möglichkeiten staut sich die heiße Luft und schädigt im Laufe der Zeit wesentliche Bauteile.
Nachfolgend listen wir Ihnen jene Mängel auf, die bei den ATELIER-Modellen immer wieder auftreten. Die meisten Schäden, die wir HIFI-ZEILE Techniker an diesen Geräten feststellen, sind konstruktions-bedingt. Weil diese Mängel ohne eine gründliche Aufarbeitung des Geräts immer wieder auftreten werden, empfehlen wir unseren Kunden eine Generalüberholung (wir HIFI-ZEILE Techniker nennen es – wie unsere Schweizer Kunden – lieber eine „Revision“).
Bei der Revision Ihres R-4 führen wir HIFI-ZEILE Techniker die folgenden Arbeiten aus:
Erste Arbeitsstunde
Wir reinigen das Geräte-Innere, wo sich im Laufe von Jahrzehnten zahlreiche Schadstoffe angesammelt haben. Dabei achten wir besonders auf ätzenden Klebstoff, die wir sorgfältig entfernen müssen.
Zweite bis vierte Arbeitsstunde
Wir optimieren zunächst auf der Grundplatine das Netzteil. Alle Elkos, die für die Spannungsversorgung zuständig sind, werden erneuert. Dafür verwenden wir ausschließlich Panasonic Elkos mit einer 105 Grad Spezifikation; diese Elkos sind zwar ein wenig teurer, aber die Erfahrung hat uns gezeigt: Es lohnt sich. Anschließend erneuern wir die Gleichrichter, Spannungsregler und Transistoren, damit alle Baugruppen wieder auf gleichem Niveau arbeiten.
Fünfte Arbeitsstunde
Wir überprüfen und löten sämtliche Lötstellen nach und erneuern die teilweise schon zerfressenen Datenbus-Drähte.
Sechste Arbeitsstunde
Wir löten das Tuner-Board nach und erneuern auch hier schadhafte Elkos und Drähte.
Siebte Arbeitsstunde
Wir zerlegen das Processor-Board. Diese Funktionseinheit ist wegen der Endstufen-Abwärme (die Endstufe sitzt genau darunter) besonders stark beansprucht. Nach dem Zerlegen werden hier die feinen Lötstellen mit einer äußerst dünnen Lötspitze und mit allergrößter Vorsicht – und vor allem bei richtig gewählter Löt-Temperatur – nachgelötet.
Zwischentest (achte Arbeitsstunde)
Wir koppeln die Endstufen von der Betriebs-Spannung und dem Vorverstärker ab. Wieder einschalten – und wenn nichts qualmt und kein Elko explodiert, kann der Test fortgesetzt werden: Alle Eingänge überprüfen, Sendersuchlauf starten, UKW-Empfang mit einem Mess-Sender kontrollieren und abgleichen, Sender speichern, Strom schlagartig am Trenntrafo abschalten; wieder einschalten und überprüfen, ob die Speicherung noch vorhanden ist.
Zur Prüfung des Phono-Eingangs wird vom Tongenerator 1KHz / -37db eingespeist. Schalter MM/MC umschalten und auf Aussetzer und Kanal-Ungleichheit mit einem Millivoltmeter untersuchen. Falls der Schalter extrem aussetzt und/oder das Signal verzerrt, herrscht zwischen den Kanälen große Ungleichheit.
Wer an seinem BRAUN R-4 auch einen Vinyl-Plattenspieler betreibt, sollte die Phono-Einheit bei der Aufarbeitung in der HIFI-ZEILE Werkstatt gleich mit überholen lassen. Um den entsprechen Schalter auszubauen, muss die gesamte Rückseite des Geräts zerlegt werden. Im Rahmen einer Komplett-Revision benötigt ein geübter Techniker dafür eine Stunde; falls diese Arbeit später einmal separat ausgeführt werden soll, erfordert sie noch mehr Stunden.
Neunte bis 10. Arbeitsstunde
Nach diesem Zwischentest werden die Leistungstransistoren und Dioden der Endstufe auf Kurzschluss geprüft. Dann arbeiten wir die Stereo-Endstufen auf. Defekte Transistoren werden dabei grundsätzlich paarweise ersetzt, um absolute Symmetrie zu gewährleisten. Und auch hier arbeiten wir sämtliche Lötstellen nach. Weitere Arbeiten sind: Widerstände im Differenz-Verstärker erneuern, Elkos nachmessen und – falls notwendig – erneuern; sämtliche Transistoren im Stromspiegel erneuern.
Endtest: Die 11. Arbeitsstunde
Alle Baugruppen sind nun wieder miteinander verbunden. Nachdem sich das Gerät fünf Minuten lang aufwärmen konnte, überprüfen wir den Ruhestrom, gleichen ihn ab und fahren die Endleistung langsam hoch. Wir beobachten die Sinuskurve und den Klirrfaktor beider Kanäle. Bei einem Lastwiderstand von 8 Ohm (simuliert den Lautsprecher) und einer Leistung von knapp 100 Watt Sinus pro Kanal darf dieser Wert (TDH) o,o3% betragen.
Ihr Receiver BRAUN ATELIER R-4 klingt nun wieder wie am ersten Tag. Oft bestätigen uns Hifi-Liebhaber, dass ihr Gerät nach einer HIFI-ZEILE Revision besser klingt, als vorher. Kein Wunder. Denn er ist nun mit frischen, hochwertigen Bauteilen bestückt.
Test-Nachlauf
Nach dieser umfangreichen Aufarbeitung läuft Ihr Gerät in unserer HIFI-ZEILE Werkstatt am Testfed-Monitor noch einen Tag lang zur Probe. Sollten wir bei diesem Probelauf keine Mängel beobachten, bauen wir Ihren R-4 wieder vollständig zusammen und schicken Ihr Gerät sicher verpackt an die von Ihnen gewünschte Adresse zurück.
Ich danke Ihnen für Ihr Interesse an unserer Arbeit. Für weitere Fragen stehen meine Mitarbeiter und ich Ihnen werktags gerne ab 11:00 Uhr unter der Rufnummer 0421 – 38 38 89 zur Verfügung.
Ihr Piere Wittig
– HIFI-ZEILE Techniker –
Hallo Hifi-Zeile,
wenn Du magst, kannst du auf meiner Seite Berichte veröffentlichen…..
Grüße
MK
Hier hat mal ein echter Braunfan von seiner R4 Überholung geschrieben:
http://www.braun-hifi-forum.de/viewtopic.php?t=2764
Der R4 ist wohl hoffnungslos verbaut, zuviel Technik im zuengen Gehäuse!
Eine CC4 mit 2xPA4 Monostufen wäre hier die bessere Alternative!
Braun Horst
Abhilfe fuer die moisten Ueberhiztzungsproblem ist ein nachtraeglicher Einbau eines Luefters.