
Sansui AU-X901
Sansui AU X 901 Vollverstärker Erfahrungsbericht / Test:
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
Sansui – Eine Extraklasse im Bereich der Vollverstärker
Für mich ist und bleibt Sansui die Extraklasse im Bereich der Vollverstärker. Im Laufe meiner HiFi-Leidenschaft hatte ich die Gelegenheit, zahlreiche Vollverstärker zu besitzen, doch kein anderes Gerät hat mich so begeistert wie die Produkte von Sansui. Natürlich hat jeder seine persönlichen Favoriten, doch bei mir hat sich Sansui durchgesetzt. Die Vielzahl an Vollverstärkern, die ich ausprobiert habe, beeindruckt mich stets aufs Neue durch ihren Klang. Abgesehen von der Klangqualität sind auch die Verarbeitung und das Design der Geräte unglaublich ansprechend.
Haben Sie jemals einen V8- oder V12-Motor betrachtet? Genauso beeindruckend ist der Innenaufbau der Sansui-Verstärker. Massive Transformatoren, große Elektrolytkondensatoren und ein durchdachter Aufbau machen einen Sansui zu einem wahrhaftigen Genuss für jeden HiFi-Enthusiasten. Bei einem solchen Anblick kann man nur zum Sansui-Fan werden!
Obwohl viele Sansui-Vollverstärker von ihren Sinus-Angaben her nicht unbedingt die höchste Leistung versprechen, sollte man beachten, dass sie trotz der sporadischen Wattzahlen einen beeindruckenden Punch entwickeln können. Sie sind in der Lage, fast jeden Lautsprecher anzutreiben, selbst solche von minderwertiger Qualität. In meiner Sammlung befinden sich auch „schlechtere“ Lautsprecher, die aufgrund ihrer Chassis-Wahl und Gehäuseverarbeitung eigentlich auf den Schrottplatz gehören. Dennoch sind sie für Testzwecke immer eine gute Alternative.
Viele dieser minderwertigen Lautsprecher schaffen es nicht, eine angemessene Klangbühne zu erzeugen. Die Höhen können stressig wirken, und der Bass neigt schnell zum Dröhnen. Genau hier kommen die Sansui-Vollverstärker ins Spiel. Ich kenne nur eine Handvoll Verstärker, die den Bass von günstigen Lautsprechern so wunderbar kontrollieren können wie die Geräte von Sansui. Der AU-X901 ist ein herausragendes Beispiel dafür.
Als Top-Modell der Glanzserie ist das auch kein Wunder! Neben seiner eleganten Erscheinung und den beeindruckenden inneren Werten spielt die AU-X901 unglaublich kontrolliert, gelassen und mit einer gewaltigen Dynamik und Schnelligkeit – einfach traumhaft!
Wer keine Lust hat, einen dicken Accuphase zu kaufen, oder nicht das nötige Kleingeld dafür hat, sollte sich in die Welt von gebrauchten Sansui-Geräten begeben. Und für diejenigen, die über die finanziellen Mittel verfügen, kann ich neben vielen anderen herausragenden Modellen von Sansui insbesondere den AU-Alpha 907 Limited wärmstens empfehlen!
Technische Daten:
- Lastimpedanz: 4 bis 16 Ohm
- Klirrgrad: 0,005%
- Frequenzgang CD: 1 bis 300000 Hz
- Leistung 8Ω: 130 Watt pro Kanal
- Stromverbrauch: 450 Watt / 820 Watt max.
- Größe (BxHxT: 448 mm x 160 mm x 441 mm
- Gewicht: 18,1 Kilo
Das kann ich im Großen und Ganzen nur unterstreichen. Die Sansui-Geräte waren fast ausnahmelos durchweg Spitzenprodukte.
Gerade in den End80ern und 90ern stellte die Firma mit dem letzten Aufbäumen noch einmal richtige Überflieger-Geräte hin.
Der letzte Sansui vor Konkurs der Firma wurde 1999 gebaut und ist eine Wiederaufarbeitung des AU-111.
2001 schloss die Firma (nach einem Standortwechsel am 04.2000) dann ihre Pforten für immer. Die Alpha series und die Neuauflage der alten Röhrengeräte waren sozusagen das Abschlussgeschenk.
Die meisten dieser „Neuen“ Geräte waren jedoch nie für den internationalen markt vorgesehen und blieben daher meist den Japanern vorbehalten. Die größten Klopper in Sansuis Verstärkergeschichte sind wohl der AU-Alpha907 limited und der AU-X1111MOS Vintage. Bei uns war „offiziell“ die Serie mit dem AU-X901 zu ende. Als Highligth gab es kurz später noch den AU-alpha707DR und 907DR, welche aber aufgrund des Preises kaum verkauft wurden.