Linn Akurate DS

Linn Akurate DS

Linn Akurate DS High End Streamer Erfahrungsbericht / Test:

Für mich, sicherlich bin ich hier nicht alleine, sollte ein HiFi- Gerät nicht nur gut ausschauen, sondern sollte im inneren vollgepackt mit Technik sein. Es gibt nicht`s schöneres für einen HiFi Freak ein offenes Gerät vor sich zu haben das vor übergroßen Netzteilen und Elkos strotzt. Das sind einige Gründe warum die 70er HiFi- Jahre so interessant sind. Aber bei aller Oldschool- HiFi- Liebe sollte man ab und an über den Tellerrand schauen. Insbesondere gerade wegen dem Iphone, iPod Zeitalter bzw. der komprimierungsverfahren unserer Song. Mp3, OGG, Apple Lossless,AAC, flac,  WAV und und und…..
Welches Format das Beste ist, möchte ich nicht beurteilen. Allerdings kenne ich Einen aus einem bekannten Institut der mir die Info gab, dass die nächste MP3 Generation sich von einer Analogenquelle, zum Beispiel wie von einer Platte, kaum noch unterscheidet. Seien wir also gespannt.

Linn ruft(e) für seinen Akurate DS Player sagenhafte 5500.- Euro aus. Für mich erst einmal unbegreiflich. Wie schon gesagt sollte ein Hifi Gerät im inneren vollgestopft mit Technik sein. Beim Akurate ist das eben nicht der Fall. Ein Platine und ein Paar Kabel, sonst nichts. Da fragt sich der Vintage- Fan in mir ob das wirklich ernst gemeint ist?! Aber mal ehrlich! Wie voll gepackt muss den ein Netzwerkplayer überhaupt sein? Eigentlich überhaupt nicht! Ein Platine mir sehr guten Bauteilen, insbesondere einem hervorragenden Wandler (Wolfson 8741), reichen schon völlig aus. Ich denke ich muss bei moderne Hifi- Geräte mein Fable zum alten einfach ablassen.

Für Linn wäre`s ziemlich einfach gewesen ein schön schlichtes Gerät zu produzieren, mit sehr guten Bauteilen bestückt ist aber dafür ein Betriebssystem unter alles Sau hat. Wo der Bedienkomfort  komplett auf der Strecke bleibt. Es muss genau so schlicht und einfach sein wie es die äussere Hülle verspricht! Kein Grund zur Panik, hier haben LINNs- Leute ihre Hausaufgaben richtig gemacht! Wirklich super gelöst und auch von wirklichen (fast) jedem Nepp zu bedienen.

Aber kommen wir nun zum Klang: Für mich verblüffend ist, wie es Linn geschafft und in die DS soviel wärme hineingepflanzt hat?! Der Player spiel zudem super verzerrungsfrei und sehr kontrolliert ohne einen Hauch an Schärfe und Kanten! Also wirklich Hut ab!

Sicherlich eine hervorragende Alternative bzw. eines der Besten Alternativen in Sachen Netzwerkplayern. Allerdings ist der ausgerufene Preis nicht jedermanns Sache  und auschliesslich von dem „besser“ Verdiener zu stämmen. Qualität hat eben und hatte schon immer sein Preis. Für unser Einer, bzw. für mich im Moment keine notwenige Anschaffung allerdings als Klassiker in der Zukunft sicherlich ein hervorragende Option. Aber wer weiß schon was die Zukunft uns allen noch bringt.  In diesem Sinne…..

Technische Daten:

Type Digital stream player
• Dimensions (H) 91 mm x (W) 380 mm x (D) 380 mm
(H) 3.58 inches x (W) 15 inches x (D) 15 inches
• Weight 5.6 kg / 12.35 lb
• Mains supply voltage 100 – 120 V ac (±10%) 50 – 60 Hz
(auto ranging) 200 – 240 V ac (±10%) 50 – 60 Hz
• Fuse 250 V, T1.6 A (not user replaceable)
• Power consumption
sleep 8 W
active 16 W
• Supported file types FLAC, ALAC, WAV, MP3, WMA (except lossless), AIFF, AAC, OGG
• Audio sample rates 7.35 k, 8 k, 11.025 k, 12 k, 14.7 k, 16 k, 22.05 k, 24 k,
29.4 k, 32 k, 44.1 k, 48 k, 88.2 k, 96 k, 176.4 k, 192 k
• Word depths 16 – 24 bits
• Control protocol Compatible with UPnP™ media servers,
UPnP™ AV 1.0 control points
• Control interfaces Remote control IR receiver (IR handset supplied)
Ethernet 100Base-T RJ45
6 button front panel keypad
128 x 32 pixel front panel display
• Finishes Silver, Black
Back Panel Connectors
• Analog audio
Line out (L+R) 2 x RCA phono
Line out (L+R) Balanced XLR
• Digital audio
SPDIF Out BNC
• Control
Ethernet 100Base-T RJ45
RS232 (1 & 3) 4 x RJ11
Output Electrical
• RCA outputs
Output voltage 2 V RMS (0 dBFS, vol. 80)
Output impedance 300 Ω
• XLR outputs
Output voltage 4 V RMS (0 dBFS, vol. 80)
Output impedance 600 Ω
• SPDIF digital output
Output voltage 0.5 V (when terminated with 75 Ω)
Output impedance 75 Ω
Audio Performance
• THD+N < 0.002 % • Dynamic range > 110 dB
Digital Pre-amplifier
• Gain range -80 dB to +20 dB
• Gain resolution 1 dB
• Unity gain volume 80