Isao Suzuki Quartet + 1 – Blue City
Isao Suzuki Quartet + 1 – Blue City: Test
Overall Rating: ★★★★★ (5/5)
- Label: Three Blind Mice – TBM(P)-2524
- Erstveröffentlichung Vinyl: 1974
- CD Veröffentlichung: 1998
- Released: 1979 (Wiederveröffentlichung) 2500 Cat Series
- Format: Vinyl, LP, Album, CD, Stereo, Reissue
- Country: Japan
- Genre: Jazz
Diese Reissue wurde in der 2500 Cat Series von Three Blind Mice veröffentlicht und ist eine Neuauflage des Originals von 1974, das ebenfalls auf Vinyl erschienen war.
Das Album „Blue City“ von Isao Suzuki Quartet + 1 ist ein Meilenstein des japanischen Jazz, der ursprünglich 1974veröffentlicht wurde. Isao Suzuki, ein herausragender japanischer Jazz-Bassist und Cellist, führte dieses Quartett, das sowohl traditionelle Jazz-Einflüsse als auch modernere Fusion-Elemente vereint. Besonders in den 1970er-Jahren, einer Zeit, in der Jazz weltweit neue Entwicklungen erfuhr, wurde dieses Album zu einem wichtigen Beitrag der japanischen Jazz-Szene.
Erstveröffentlichung (1974):
Die erste Veröffentlichung von „Blue City“ erfolgte auf Vinyl-LP beim renommierten japanischen Label Three Blind Mice (TBM). Dieses Label ist bekannt für seine hochwertigen Jazz-Aufnahmen und galt vor allem unter Audiophilen als Garant für besonders klare und dynamische Klangerlebnisse. Die Aufnahmequalität der TBM-Veröffentlichungen wird bis heute für ihre Präzision und klangliche Tiefe geschätzt. Viele Sammler suchen die Original-LPs aufgrund der exzellenten Tonqualität und des großen Einflusses, den das Label auf die japanische Jazz-Szene hatte.
CD-Wiederveröffentlichung:
Das Album wurde später mehrfach auf CD neu aufgelegt, um diese Klassiker des japanischen Jazz auch im digitalen Zeitalter verfügbar zu machen. Eine bedeutende Wiederveröffentlichung fand am 25. Februar 1998 statt, als das Album erneut von Three Blind Mice Records auf CD herausgebracht wurde. Diese Wiederveröffentlichung richtete sich sowohl an treue Fans der Originalaufnahme als auch an neue Hörer, die die Gelegenheit hatten, dieses Meisterwerk erstmals in digitaler Qualität zu erleben.
Besetzung und Musikstil:
„Blue City“ wird besonders durch die talentierte Besetzung geprägt, die für ihren musikalischen Reichtum und ihre Vielseitigkeit bekannt war:
- Isao Suzuki – Bass und Cello
- Kazumi Watanabe – Gitarre
- Tsuyoshi Yamamoto – Piano
- Kunimitsu Inaba – Bass
- George Otsuka – Schlagzeug
Das „+1“ im Titel steht für die Erweiterung des Quartetts durch den Gitarristen Kazumi Watanabe, dessen kreatives Gitarrenspiel dem Ensemble zusätzliche Dynamik und Tiefe verleiht. Seine Einbindung hebt das Album stilistisch von anderen Jazz-Produktionen jener Zeit ab und trägt wesentlich zum einzigartigen Klangbild bei.
Musikalische Besonderheiten und Bedeutung:
„Blue City“ wird für seine raffinierten Jazz-Arrangements gelobt, die eine beeindruckende Balance zwischen traditionellen und modernen Jazz-Elementen schaffen. Besonders Suzuki’s tiefe und resonante Basslinien, die das Fundament des Albums bilden, harmonieren hervorragend mit Watanabes fließendem Gitarrenspiel und Yamamotos gefühlvollem Pianospiel. Die Interaktion zwischen den Musikern ist dabei geprägt von hoher Virtuosität und feiner musikalischer Abstimmung.
In audiophilen Kreisen wird das Album auch heute noch für seine herausragende Klangqualität geschätzt. Die sorgfältige Aufnahme und Produktion, typisch für TBM, machen „Blue City“ zu einem Referenzwerk für Liebhaber erstklassiger Jazzaufnahmen.
Rezeption:
Das Album hat über die Jahre hinweg hohes Lob erhalten, nicht nur in Japan, sondern auch international. Es wird als ein Meisterwerk des japanischen Jazz betrachtet und ist eines der Alben, die Isao Suzuki und seine Mitmusiker in der globalen Jazz-Community fest etabliert haben.
Soll ich detaillierter auf einzelne Tracks eingehen oder weiterführende Informationen zur Aufnahmegeschichte und dem Einfluss des Albums geben?
Hier sind die Titel des Albums „Blue City“ von Isao Suzuki Quartet + 1, die du genannt hast, sowie ihre detaillierte Beschreibung:
1. Body And Soul – 9:24
„Body and Soul“ ist ein Jazzstandard, der 1930 von Johnny Green komponiert wurde und zu einem der am häufigsten interpretierten Stücke im Jazz-Repertoire zählt. In der Version des Isao Suzuki Quartet + 1 wird der Klassiker auf beeindruckende Weise interpretiert, wobei Suzuki’s tiefer, melodischer Bass das emotionale Zentrum bildet. Die langsame, balladenhafte Struktur erlaubt jedem Musiker, seine emotionale Tiefe und technische Raffinesse zur Schau zu stellen. Besonders auffällig ist die Interaktion zwischen den Solisten, die dem Stück ein starkes Gefühl der Intimität und des Ausdrucks verleiht. Die Melodie fließt langsam, beinahe meditativ, und entwickelt dabei eine tiefgreifende, melancholische Stimmung.
2. 45th Street At 8th Avenue – 11:08
Dieser Titel ist ein Originals von Isao Suzuki und spiegelt die dynamische Atmosphäre von New York wider, speziell das hektische Leben an der Ecke der 45th Street und 8th Avenue in Manhattan. Das Stück ist durch eine stark rhythmische Struktur geprägt und vermittelt ein urbanes, energiegeladenes Gefühl. Die Instrumente agieren in einem ständigen Wechselspiel, das die chaotische, aber dennoch strukturierte Atmosphäre einer belebten Straßenecke einfängt. Die lange Laufzeit von über 11 Minuten ermöglicht ausgedehnte Soli, wobei besonders Kazumi Watanabes Gitarrenspiel heraussticht. Die komplexen Rhythmen und schnellen Wechsel verleihen dem Stück eine lebhafte, improvisationsfreudige Energie, die an den pulsierenden Jazz der New Yorker Clubs erinnert.
3. Play Fiddle Play – 10:16
„Play Fiddle Play“ ist ein Stück, das den Einfluss von swingendem Jazz und Folkmelodien zusammenführt. Es basiert auf einem älteren, aus der Swing-Ära stammenden Stück, das ursprünglich als virtuos gespielte Nummer für Geiger konzipiert war. In der Adaption von Isao Suzuki Quartet + 1 wird das Stück auf den Jazz-Kontext übertragen und erfährt eine Neugestaltung. Hier kommt vor allem das Wechselspiel zwischen dem Gitarristen Kazumi Watanabe und den anderen Musikern zur Geltung. Die unkonventionelle Mischung aus jazziger Rhythmik und an Folkmelodien erinnernden Passagen verleiht dem Stück eine lebendige, fast tänzerische Qualität, die durch die kreativen Soli und das geschickte Timing der Musiker verstärkt wird.
4. Blue City – 10:06
Der Titeltrack des Albums, „Blue City“, ist eine Komposition von Isao Suzuki, die sowohl den Namen des Albums als auch dessen Grundstimmung definiert. Das Stück zeichnet sich durch eine tiefgehende, fast melancholische Atmosphäre aus, die durch Suzukis Bassspiel getragen wird. Die „blaue“ Stimmung im Jazz steht oft für Nachdenklichkeit oder Traurigkeit, und dieses Stück bringt diese Gefühle perfekt zum Ausdruck. Es beginnt mit einem ruhigen, fast minimalistischen Intro, das sich allmählich zu einem reichhaltigen, voll orchestrierten Höhepunkt aufbaut. Die Melodie ist dabei emotional aufgeladen und entwickelt über die Dauer von mehr als 10 Minuten ein intensives Zusammenspiel zwischen den Instrumenten. Besonders bemerkenswert ist die tiefe Harmonie zwischen Piano und Bass, die dem Stück seine besondere Kraft und seinen meditativen Charakter verleiht.
Diese vier Stücke spiegeln das breite Spektrum der musikalischen Fähigkeiten des Isao Suzuki Quartet + 1 wider. Von klassischen Jazzstandards über urbane Hommagen bis hin zu tief melancholischen Eigenkompositionen wird eine beeindruckende musikalische Reise geboten.