Tsuyoshi Yamamoto Trio Blues For Tee

Tsuyoshi Yamamoto Trio Blues For Tee

Tsuyoshi Yamamoto Trio – Blues For Tee Test:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Das Album „Blues For Tee“ von Tsuyoshi Yamamoto Trio, veröffentlicht im Jahr 1975, ist ein herausragendes Beispiel für die Meisterschaft und den Stil des japanischen Jazzpianisten Tsuyoshi Yamamoto. Bekannt für seine virtuosen Klavierfähigkeiten und seine prägnante Art, Blues und Jazz zu kombinieren, zeigt dieses Album die Bandbreite und Tiefe seines Schaffens. Gemeinsam mit den renommierten Musikern Isao Suzuki am Kontrabass und Tetsuya Kinoshita am Schlagzeug bildet das Trio ein harmonisches und dynamisches Ensemble. Das Album spiegelt nicht nur Yamamotos technische Brillanz wider, sondern auch seine Fähigkeit, emotionale Tiefe und improvisatorische Freiheit in seine Musik zu integrieren.

Künstler: Tsuyoshi Yamamoto Trio

Erscheinungsjahr: 1975

Label-Informationen:

  • Originalveröffentlichung: Three Blind Mice (TBM)
    Das Album wurde ursprünglich von der renommierten Jazz-Label Three Blind Mice veröffentlicht, bekannt für seine hochwertigen Jazzaufnahmen und seine bedeutende Rolle in der japanischen Jazzszene.
  • Internationale Veröffentlichungen:
    Nach der ursprünglichen Veröffentlichung wurde das Album auch von Victor (Japan) und MPS (Deutschland) vertrieben. Diese Labels ermöglichten eine breitere internationale Verbreitung und trugen dazu bei, die Bekanntheit des Albums außerhalb Japans zu steigern.

Mitwirkende Musiker:

  • Tsuyoshi Yamamoto – Klavier
    Yamamoto ist bekannt für seine virtuosen Klavierfähigkeiten und seine bedeutenden Beiträge zur Jazzmusik. Auf diesem Album demonstriert er seine technische Meisterschaft und emotionale Tiefe, insbesondere in den bluesigen und expressiven Stücken. Sein Spiel ist sowohl komplex als auch gefühlvoll, was dem Trio eine starke musikalische Präsenz verleiht.
  • Isao Suzuki – Kontrabass
    Suzukis Bassarbeit bildet eine wesentliche rhythmische Grundlage für das Album. Seine Linien sind melodisch und unterstützend und tragen zur Entwicklung des Blues-Gefühls bei. Er zeigt eine bemerkenswerte Fähigkeit, die musikalischen Themen des Trios zu unterstützen und zu bereichern.
  • Tetsuya Kinoshita – Schlagzeug
    Kinoshitas Schlagzeugspiel ist dynamisch und vielseitig und verstärkt die rhythmische Komplexität und Energie des Albums. Sein Spiel reicht von sanften Besenstrichen bis hin zu kraftvollen Beats und spiegelt die unterschiedlichen Stimmungen der Stücke wider. Er trägt wesentlich zum Groove und zur rhythmischen Struktur des Albums bei.

Trackliste und Beschreibungen:

  1. Blues For Tee (16:38)
    Dieses lange Stück ist das Herzstück des Albums und bietet ein ausgedehntes Blues-Jam. Yamamotos Klavierlinien sind komplex und fließend, was seine Improvisationsfähigkeiten unter Beweis stellt. Der Track entfaltet sich mit einem gleichmäßigen Groove, der jedem Mitglied des Trios Raum für solistische und interaktive Beiträge lässt. Suzukis Basslinien sind syncopiert und rhythmisch fesselnd, während Kinoshitas Schlagzeug einen konstanten Puls bietet. Die Länge des Tracks ermöglicht eine ausführliche Erkundung des Blues-Themas mit viel Raum für Improvisation und kreative Entfaltung.
  2. I’m Glad There Is You (7:00)
    Ein zärtliches und lyrisches Balladenstück, das die Fähigkeit des Trios hervorhebt, Emotionen durch ihre Musik zu vermitteln. Yamamotos Klavierspiel ist warm und ausdrucksstark, mit einem Fokus auf Melodie und Harmonie. Die Arrangements sind im Vergleich zu den anderen Tracks eher zurückhaltend, wobei Suzukis Bass eine subtile, aber unterstützende Rolle übernimmt und Kinoshitas Schlagzeug eine feine Textur hinzufügt. Das Stück ist ein Beweis für die Fähigkeit des Trios, sowohl emotionale Tiefe als auch technische Raffinesse im Jazz zu meistern.
  3. Speed Ball Blues (11:35)
    Dieses Stück bringt ein lebhaftes und energiegeladenes Blues-Gefühl, mit einem schnellen Rhythmus und komplexen Klavierlinien. Yamamotos Spiel ist rhythmisch und melodisch, was zu einer fesselnden Interaktion mit Suzukis Bass und Kinoshitas energetischem Schlagzeug führt. Die beschwingte Natur des Stücks und die komplexen Rhythmen reflektieren die Fähigkeit des Trios, technisches Können mit einer lebhaften Performance zu verbinden.
  4. Broadway (8:15)
    „Broadway“ integriert Elemente von Jazz-Standards und bietet eine einzigartige Interpretation des Trios. Die Komposition enthält eine helle, melodische Klavierlinie von Yamamoto, unterstützt von einem rhythmisch ansprechenden Hintergrund, den Suzuki am Bass und Kinoshita am Schlagzeug schaffen. Das Stück bleibt strukturiert, bietet aber auch Raum für Improvisation und zeigt die Fähigkeit des Trios, vertraute Jazz-Elemente mit ihrem eigenen, unverwechselbaren Stil zu verbinden.

Erste CD-Veröffentlichung: Die erste CD-Version von „Blues For Tee“ erschien 1995. Diese Wiederveröffentlichung war Teil der Bemühungen des Three Blind Mice-Labels, klassische Jazz-Aufnahmen einem neuen Publikum zugänglich zu machen und das Erbe einflussreicher Jazzaufführungen zu bewahren.

Das Album „Blues For Tee“ zeichnet sich durch seine Fusion von traditionellem Blues und Jazz-Improvisation aus und bleibt ein bedeutender Beitrag zur Diskographie von Tsuyoshi Yamamoto sowie zum Jazz-Genre insgesamt.