Krell Studio 2

Krell Studio 2


Krell Studio 2 High End Wandler Erfahrungsbericht / Test: Detailauflösung in Perfektion

Der Name Krell verspricht HIGH END. Auf Deutsch gesagt: „das technisch Machbare.“ Der Begriff wird leider sehr oft von Grashüpfgeräten und deren Besitzern „missbraucht“. Aber wenn der Name Krell fällt, wird’s dem einen oder anderen HiFi-Freund ganz warm ums Herz, denn High End ist hier keine leere Worthülse, sondern ein Fakt! Man schaue sich nur die Endstufe aus der Manufaktur an; das sind Bilderbuch-Stromspender allerhöchster Güte. In diesem Artikel wird der D/A-Wandler Studio 2 behandelt.

Optisch ist nichts Spektakuläres an dem Wandler zu finden. Der Wandler ist in schlichtem Grau und Schwarz gehalten, und an der Front schmücken ein paar rote Lämpchen die sachliche Optik. Das ist auch nicht weiter schlimm, solange es nicht hässlich ist. Allerdings bietet der Wandler technisch einiges, wovon andere Artgenossen sich eine Scheibe abschneiden können! Unter anderem arbeitet jeder Kanal mit 20-Bit-DACs in Buch-Pull-Konfiguration. Dadurch wird die Detailauflösung wesentlich verbessert. Des Weiteren gibt es keine Kondensatoren im Signalweg; die DACs sind direkt an den analogen Endstufen angeschlossen!

Man könnte noch diverse technische Raffinessen aufzählen, aber ich glaube, das würde den Rahmen sprengen. Fakt ist, dass der Wandler klanglich jeden noch so teuren CD-Player oder Soundkarte gehörig auf die Sprünge hilft! Titel, die mir wichtig sind, konnten im Hochtonbereich dramatisch zulegen! Wo manchmal nur ein Rauschen entnommen wurde, hört man mit dem Krell-Wandler eine detailreiche Hochtonwiedergabe. Vielleicht wird’s für den einen oder anderen ein Schock, aber ich gestehe, dass ich sehr gerne Online-Radios höre, so nebenbei. Des Weiteren muss ich auch gestehen, dass die interne Soundkarte meines MacBook Pros eigentlich gut ist und mich bisher von der Anschaffung eines Wandlers (max. 150 Euro) abgehalten hat. Wenn allerdings ein Bekannter mir solch einen Wandlerbrocken als Leihgabe in die Wohnung stellt, merkt man doch super schnell, was sich aus Online-Musik noch alles herausholen lässt! Das ist ein fantastisches Stück Gerät, keine Frage. Wie sich jedoch der Vergleich zu anderen Wandlern machen würde, weiß ich nicht. Bisher konnte ich nur diesen hier testen. Dennoch bleibt es bei mir alles beim Alten. Ein Wandler kommt erst ins Haus, wenn die übrigen Geräte deren Qualität widerspiegeln. In diesem Sinne… Leider kein passendes Video. Aber die MD 1 anzuschauen ist Hifi- Porn(!)


Gesamttabelle – Krell Studio 2

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Wandler-Chip Digital-to-Analog 18-Bit (intern 20-Bit Verarbeitung möglich)
Prozessor DSP 1x Motorola DSP-56001 (Software per EPROM upgradebar)
Audio-Werte SNR / Klirrfaktor > 115 dB / 0,0025 % (THD+N)
Frequenzgang Bereich 8 Hz – 20.000 Hz (-0,3 dB)
Kanaltrennung Sprechdämpfung > 109 dB
Linearität Präzision ± 0,3 dB bei -90 dB
Ausgang Analog Voltage 2,00 Volt
Maße Gewicht / Größe ca. 7,3 kg (16 lbs) / 48,3 x 6,4 x 31,8 cm (BxHxT)

Möchtest Du Deinen Krell Studio 2 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige digitale Koaxialkabel (75 Ohm) oder optische Lichtleiter für die perfekte Zuspielung, massive Cinch-Kabel für den analogen Ausgang oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der markanten Front Deines Krell-Wandlers!