Sansui AU 9500

Sansui AU 9500

Erfahrungsbericht / Testbericht:

Nicht umsonst übt Sansui eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Wie schon an anderer Stelle beschrieben, sind für mich die Sansuis- Klassiker  “KLANGMASCHINEN”. Die machen genau das wofür Sie bestimmt wurden! Musik in höchster Güte abspielen! Aber das der Verstärker AU 9500 allem noch eine gehörige Portion oben drauf setzt, hätte ich nicht für möglich gehalten!

In diversen Foren schreibt man, dass der AU 9500 Verstärker (TOP of the Line) klanglich der beste Sansui aller Zeiten sein soll. Zumindest im Transistorbereich kann ich dem 100% zustimmen. Dieser unscheinbare Vollverstärker spielt so was von klar, kräftig und dynamisch das man wirklich meinen könnte, dass hier ein dicker Röhrenverstärker zum Einsatz kommt. Es spielt so unglaublich kontrolliert und hat alle meine Lautsprecher 100% im Griff. Das Ding strotzt nur so vor Kraft, wirklich pervers! Ja das ist ER, der beste Sansui Tranistor-Vollerstärker aller Zeiten!

Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, gibt`s unzählige Einstellmöglichkeiten. Neben den üblichen Verdächtigen gibt`s auch die Möglichkeit mit einem externen 4CH Decoder den AMP  in Quattro zu Betreiben. Die Regler für die Bässe, Höhen und Mitten haben weitere Einstellmöglichkeiten für jede erdenkliche Situation und für jeden Hörraum. Der Loudnessschalter ist ebenfalls eine Wucht. Kenne keinen zweiten Verstärker der im Loudnessbetrieb so fantastisch “natürlich” bleibt. Meine Herren, dass ist es wirklich!

Die Front ist wunderschön gestaltet. Es hat was von einem Bilderrahmen. Wahrscheinlich haben sich die Designer gedacht, dass ein Kunstwerk eingerahmt werden muss.

Äusserlich gibt`s keinerlei Punkte die man kritisieren könnte. Unter der Haube setzt sich die liebevolle Arbeit der Sansui- Fachleute fort. Sehr aufgeräumt und vorbildlich gestaltet. Viele Hersteller aus der selben Zeit (73`) sollten sich da mal eine Scheibe von abschneiden. Ich hatte das Glück einen AU 9500 zu bekommen den man locker als NEAR MINT durchgehen lassen kann. Sehr sauber, innerlich wie äusserlich.

Wer die Möglichkeit hat einen Sansui AU 9500 zu erwerben, sollte nicht lange überlegen und zuschlagen. Ich bin der festen Überzeugung, dass man im Klassikerbereich keinen besseren Vollverstärker bekommt. Des Weiteren glaube ich kaum, dass ein aktuell und bezahlbarer Vollverstärker nur annähernd an den Sansui kommt. Auch mein Restek Fable (ebenfalls perfekt für meine Ohren) hat das nachsehen!