Sansui AU 9500

Sansui AU 9500

Sansui AU 9500 Vintage High End Verstärker Erfahrungsbericht / Testbericht:

Overall Rating: ★★★★★ (5/5)

Nicht umsonst übt Sansui eine unglaubliche Faszination auf mich aus. Wie bereits an anderer Stelle beschrieben, sind die Sansui-Klassiker für mich „KLANGMASCHINEN“, die genau das tun, wofür sie geschaffen wurden: Musik in höchster Güte abspielen! Doch dass der Verstärker AU 9500 dem Ganzen noch eine gehörige Portion obendrauf setzt, hätte ich nicht für möglich gehalten.

In diversen Foren wird der AU 9500 als klanglich bester Sansui aller Zeiten bezeichnet, zumindest im Transistorbereich kann ich dem zu 100 % zustimmen. Dieser unscheinbare Vollverstärker spielt so klar, kräftig und dynamisch, dass man meinen könnte, hier käme ein dicker Röhrenverstärker zum Einsatz. Er spielt unglaublich kontrolliert und hat alle meine Lautsprecher zu 100 % im Griff. Der Verstärker strotzt nur so vor Kraft – wirklich beeindruckend! Ja, das ist er: der beste Sansui Transistor-Vollverstärker aller Zeiten!

Wie man unschwer auf dem Bild erkennen kann, bietet der Verstärker unzählige Einstellmöglichkeiten. Neben den üblichen Verdächtigen gibt es auch die Option, mit einem externen 4-Kanal-Decoder den Amp im Quattro-Betrieb zu nutzen. Die Regler für Bässe, Höhen und Mitten ermöglichen weitere Anpassungen für jede erdenkliche Hörsituation und jeden Raum. Der Loudnessschalter ist ebenfalls eine Wucht; ich kenne keinen zweiten Verstärker, der im Loudnessbetrieb so fantastisch „natürlich“ bleibt. Meine Herren, das ist wirklich bemerkenswert!

Die Front ist wunderschön gestaltet und erinnert an einen Bilderrahmen. Wahrscheinlich dachten sich die Designer, dass ein Kunstwerk eingerahmt werden muss.

Äußerlich gibt es keinerlei Punkte, die man kritisieren könnte. Unter der Haube setzt sich die liebevolle Arbeit der Sansui-Fachleute fort: sehr aufgeräumt und vorbildlich gestaltet. Viele Hersteller aus der gleichen Zeit (1973) sollten sich daran ein Beispiel nehmen. Ich hatte das Glück, einen AU 9500 zu erwerben, der locker als NEAR MINT durchgehen kann – sehr sauber, sowohl innen als auch außen.

Wer die Möglichkeit hat, einen Sansui AU 9500 zu erwerben, sollte nicht lange zögern und zuschlagen. Ich bin fest überzeugt, dass man im Bereich der Klassiker keinen besseren Vollverstärker finden kann. Zudem bezweifle ich, dass ein aktueller, bezahlbarer Vollverstärker auch nur annähernd an den Sansui herankommt. Selbst mein Restek Fable (ebenfalls perfekt für meine Ohren) hat das Nachsehen!

Technische Daten:

  • Modell: AU-9500
  • Typ: Stereo Vollverstärker
  • Hergestellt in: Japan
  • Farbe: Schwarz
  • Bauzeitraum: etwa 1972 – 1975
  • Leistungsaufnahme: 550 W
  • Abmessungen: (BxHxT) 500 x 140 x 347 mm
  • Gewicht: 23.3 kg
  • Neupreis ca.: 135’000 Yen (Japan, 1972), 549 US-$, 2’670 DM (1975)
  • Phono 1: 2,5 mV, 50 kOhm
  • Phono 2: 2,5 mV, umschaltbar 30 kOhm, 50 kOhm, 100 kOhm
  • Mikrofon: 2,5 mV, 50 kOhm
  • Tuner: 100 mV, 50 kOhm
  • Aux: 100 mV, 50 kOhm (Eingangspegelregler)
  • Tape Deck 1 & 2: 100 mV, 50 kOhm
  • 4-Kanal Adapter: 100 mV, 50 kOhm
  • Geräuschreduktionsadapter: 100 mV, 50 kOhm
  • Endstufen Eingang: 800 mV, 50 kOhm
  • Tape Deck 1 & 2 Rec: 100 mV, 1,5 kOhm
  • Tape Deck 2 Rec/Play: 30 mV, 70 kOhm
  • 4-Kanal Adapter, 2-Kanal Ausgang: 100 mV, 1,5 kOhm
  • Geräuschreduktionsadapter: 100 mV, 1,5 kOhm
  • Vorstufe Ausgang: 800 mV, 1,5 kOhm (Max. Level: 4,5 V bei <0.5% THD)
  • Dauerleistung (bei Klirrfaktor) 8 Ohm: 2 x 85W DIN 4 Ohm: 2 x 115W DIN
  • Dynamikleistung 8 Ohm: 2 x 110W IHF 4 Ohm: 2 x 130W IHF
  • Gesamtklirrfaktor: < 0,1%
  • Dämpfungsfaktor: 50 bei 8 Ohm
  • Gesamtfrequenzgang: 5 – 40’000 Hz
  • Übersprechdämpfung: Phono 1 & 2: >50 dB Mikrofon: >50 dB Tuner: >50 dB Aux: >50 dB
  • Endstufen Eingang: >60 dB
  • Stereokanaltrennung: >50 dB
  • Geräuschspannung: >75 dB
  • 2 Phono-Eingänge, 1x mit einstellbare Widerständen
  • 1 Tape-Anschluss nach DIN
  • Klangregelung Übergangsfrequenzen aus- oder umschaltbar: Bass: ± 15 db bei 150 Hz, 300 Hz, 600 Hz Mitten: ± 5 db bei 750 Hz, 1500 Hz, 3000 Hz Höhen: ± 15 db bei 2000 Hz, 3500 Hz, 6000 Hz
  • Einsatzfrequenz Low Filter wählbar: Aus, 50 Hz, 100 Hz
  • Einsatzfrequenz High Filter wählbar: Aus, 6 kHz, 12 kHz
  • Loudness: + 10 dB bei 50 Hz, + 8 dB bei 10 kHz
  • Vor- und Endstufe auftrennbar
  • Anschlüsse für 3 Boxenpaare