Copyright Mackern.de

Fisher STE 1200

Fisher STE 1200 High End Vintage Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Wusstet ihr das Wilson Audio auf Grundlage der STE 1200 seine Lautsprecher entwickelt hat? Um es genauer zu sagen: Die Materialmischung des Basses der STE 1200 diente als Vorlage bei einer Hifi Messe in der USA. Sicherlich hatte sich Wilson dabei was gedacht und produziert die Bässe in der TOP of the Line Serie immer noch nach diesem Muster. Viele dürften jetzt schmunzeln aber Fisher hat nicht nur Katalogware produziert sondern konnten im Lautsprecherbau richtig zeigen was möglich ist.

Ich habe meine STE 1200 von einem guten Bekannten im äusserlich schlechten Zustand übernommen. Was mir allerdings viel wichtiger war, dass die Lautsprecher einwandfrei funktionieren und ich endlich mal in den Genuss der Fisher komme. Mal abgesehen davon, sind die STEs nicht wirklich was für`s Auge. Da konnten vergleichbare Lautsprecher aus dieser Zeit einfach optisch dem Auge schmeicheln. Hier hat meine zwei Kästen vor sich die einer toleranten Ehefrau die Schweizperlen auf die Stirn treiben. So ging es auch meiner Frau als sie die Dinger das erste mal im Wohnzimmer sah. Nun was sollte sie sagen bzw. fragen:” Bleiben die hier?”. Wenn meine Frau mit dieser Frage kommt bleibt mir nur eine Antwort übrig um den Haussegen nicht zu gefährden:” Nein Schatz, nur vorübergehend. Möchte die nur testen dann sind sie schnelle Weg als die gekommen sind”. Nach 3 Tagen Hörgenuss bereute ich das ich so etwas von mir gegeben habe! Die STE 1200 spielt so was von gut und so was von Souverän das ich mir nicht vorstellen konnte, etwas vergleichbares jemals wieder zu bekommen.  In Russland werden die Fisher zu den 20 besten Lautsprecher aller Zeit gekürt und wie ich finde wohl absolut zurecht. Wer meinen Test zur LS 1900 von Kenwood gelesen hat der weiß auch das ich sehr viel von den Lautsprecher halte. Die Fisher spielt absolut auf selben Niveau wobei mir die Basswiedergabe im Kenwood etwas besser gefällt, spielen die Mitten und die Höhen absolut auf Augenhöhe. Wenn Halie Loren mit Ihrer zarten Stimme Sway singt, glaubt man die top Sängerin steht vor einem und haucht über den Nacken. Fantastisch!

Leider ist die STE 1200 überhaupt kein Geheimtipp mehr. Dementsprechend sind die dann auch Wert. Und Freunde, wenn die Optisch ansprechender wären, wären die Enderlöse sicherlich auch noch viel höher als sie jetzt schon sind. In diesem Sinne….

>