Copyright Mackern.de

Wilson Audio Grand Slamm X1 Serie 3

Wilson Audio Grand Slamm X1 Serie 3 High End Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test:

Halt! Bevor einer von euch glaubt das seien meine Lautsprecher stelle ich als erster klar, dass sie mir nicht gehören sondern einem alten bekannten gehörten. Muss aber an dieser Stelle erwähnen, das er damals für die Grand Slamm im Vergleich zum Neupreis von über 93000.- Euro super wenig bezahlt hatte. Was ich auch von Anfang an klar stellen will ist, das ich überhaupt nicht neidisch war oder bin sondern ehr die ganze Sache eher bemitleiden wahrnahm. Den 317, 5 Kilogramm Pro Lautsprecher hat mit Männer Lautsprecher überhaupt nichts mehr zutun! Mal abgesehen davon das der besagte Bekannte damit etwas über 20qm beschallen wollte…. Kurz zum Verständnis des Bekannten: Er kauft sich einen Ferrari und versucht damit über Stock, Acker und Steine zu fahren beklagt sich aber, das der Ferrari keine SUV Futures ha. Genau das ist ein passendes Beispiel den solche Riesen Tröten brauchen Platz um sich herum und eine großen Raum damit Ihr Eigenschaften zu Geltung kommen. Aber nun gut es gibt Menschen die wollen es dennoch Wissen und kaufen sich eben solche monströse Lautsprecher und betreiben es nicht Artgerecht oder fahren eben einen Ferrari auf dem Gelände.

Ne im ernst. Gehen wir erstmal in die Gesichte der Grand Slamm etwas ein:
Die Entwicklung der Grand Slam Serie 3 war ein umfangreiches Projekt, das sich über mehrere Jahre erstreckte und zahlreiche Entwickler, Ingenieure und Fachleute bei Wilson Audio involvierte. Das Ziel war es, einen Lautsprecher zu entwickeln, der die Musikwiedergabe auf höchstem Niveau ermöglicht und die technologischen Fortschritte und Erfahrungen des Unternehmens integriert. Eine der wichtigsten Innovationen der Serie 3 ist die Verwendung von Rohacell, einem leichten und dennoch steifen Schaumstoff, der in den Bass-Treibern verwendet wird. Dieses Material ermöglicht es, den Frequenzbereich der Lautsprecher tiefer zu erweitern, ohne dass zusätzliche Verstärkung erforderlich ist. Darüber hinaus wurden die Abstimmung und das Design der Bassreflexöffnung optimiert, um eine effektive Bassverstärkung und -steuerung zu gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Bestandteil der Serie 3 ist der Hochtöner, der einen Titan-Dome und eine neue Diaphragm Control Chamber (DCC) verwendet. Die DCC wurde entwickelt, um die Bewegung der Titan-Dome-Membran zu kontrollieren und Verzerrungen im hohen Frequenzbereich zu minimieren. Dies ermöglicht eine präzise und detailreiche Hochtonwiedergabe, die den Klang der Musik genau wiedergibt. Das Gehäuse der Serie 3 wurde ebenfalls überarbeitet, um eine bessere Dämpfung und Steifigkeit zu erreichen. Es besteht aus mehreren Schichten MDF und einer äußeren Schicht aus einer speziellen Holzart namens X-Material. Die Kombination dieser Materialien sorgt für eine hervorragende akustische Isolation und minimiert unerwünschte Resonanzen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Wilson Audio Grand Slam Serie 3 das Ergebnis einer kontinuierlichen Suche nach Verbesserungen und Innovationen in der Audiotechnik ist. Die Serie 3 wurde entwickelt, um die Grenzen dessen, was in der Musikwiedergabe möglich ist. Und ja. für spielte die Slamm außerordentlich aber man hat Ihr angemerkt das wirklich Platz und Raum fehlte. Im Großen und ganzen extreme Lautsprecher welche ich aber niemals in meine Wohnung stellen würde. Punkt 1. finde ich nicht schön und Punkt 2. einfach gewichtstechnisch viel zu viel des Guten ist.

Technische Daten:

  • Frequenzgang: 20 Hz – 33 kHz
  • Empfindlichkeit: 94 dB @ 1W @ 1m
  • Impedanz: 4 Ohm nominal, 2.5 Ohm minimum @ 80 Hz
  • Übertragungsbereich: 20 Hz – 30 kHz +/- 3 dB
  • Treiber: 1 x 1 Zoll (2,54 cm) Titan-Dome-Hochtöner, 1 x 7 Zoll (17,78 cm) Titan-Mittelbass, 2 x 12,5 Zoll (31,75 cm) Rohacell-Bass
  • Abmessungen: 168,3 x 46 x 76,2 cm (H x B x T)
  • Gewicht: 317,5 kg pro Lautsprecher

Hier noch so ein Zeitgenosse der mit eine Paar Dynaudio Contour 1 in dem Raum besser bedient wäre