JVC SX-5

JVC SX-5

JVC SX-5 Monitor Lautsprecher Erfahrungsbericht / Test: Der schamlose Studio-Monitor

Durch Zufall bin ich an ein Paar JVC SX-5 Lautsprecher gekommen und muss vorab die hervorragende Qualität erwähnen! Die Regler für den Mittel- und Hochtöner sind aus massivem Alu und drehen absolut auf den Punkt! Mit 17 Kilo pro Box kann man durchaus davon ausgehen, dass hier JVC / Victor hervorragende Lautsprecher produziert hat! Beim SX-5 wurde eine ungeheuerliche Materialschlacht veranstaltet, welche heute sicherlich die 3000 Euro Marke übersteigen würde. 1974 wurden die Lautsprecher für 1800 DM hier in Deutschland verkauft.

In einem Soundcheck konnte ich meinen Ohren nicht trauen! Eine unglaubliche Räumlichkeit, Ortbarkeit und Bühne! Meine Güte, wann habe ich das letzte Mal so viele Details heraushören können? Die SX-5 von JVC disqualifizierte so ziemlich alles, was ich bis dato an Vintage-Lautsprechern bei mir stehen hatte! Durch die geschlossene Bauweise lässt sich vermuten, dass sie, wie fast alle Lautsprecher mit dem gleichen Prinzip, einen notorischen Bassmangel haben – aber glaubt mir, nicht bei der JVC SX-5. Der Bass spielt sehr trocken, druckvoll, schnell sowie direkt und vor allem sehr natürlich! Den Tiefbass würde ich mit der Note 2 honorieren; er ist da und macht einen Riesenspaß, wenngleich ein sehr guter externer Subwoofer das Geschehen sicherlich noch aufwerten könnte, aber meiner Meinung nach nicht wirklich notwendig.

Wie bei jedem meiner Lautsprechertests höre ich die gleiche Musik. Als erster stand mal wieder Xavier Naidoo im Programm mit dem Song „Und wenn ein Lied“. Mal abgesehen davon, dass Xavier Naidoos Stimme meiner Meinung nach überragend ist und auf fast jeder Anlage Emotionen pur vermittelt, konnte die JVC zusätzlich eine überragende Livehaftigkeit vermitteln! Man hört regelrecht das Aufnahmestudio „mit“! Worin meiner Meinung nach bestätigt wird, dass die SX-5 sich vorzüglich als Studio-Monitor eignet! Mit dieser Tatsache schnappte ich die JVCs und fuhr zu einem mir bekannten DJ, welcher auch Musik produziert und die Yamaha NS-10 sein Eigen nennt. Wie die meisten wissen, sind die Yamahas ein fester Bestandteil vieler Studios. Als es zum Vergleich beider Lautsprecher kam und die SX-5 deutlich die NS-10 disqualifizierte, fragte sich mein DJ-Kollege, ob der Mehrpreis seiner Yamahas gerechtfertigt ist! Einen unglaublichen Realismus und kein noch so kleiner Ton wurde „verschluckt“ – sie deckten schamlos jeden noch so kleinen Aufnahmefehler auf!

Die 70er waren bekanntlich die goldene HiFi-Zeit. Fast jeder Hersteller produzierte am Fließband High-End-Produkte nacheinander. Dennoch gab es auch zu der Zeit etwas weniger Gutes als das andere. Die JVC / Victor gehört meiner Meinung nach zu der Sorte: „Hervorragende Vintage-Lautsprecher“.


Gesamttabelle – JVC SX-5 (Victor)

Kategorie Merkmal Daten / Beschreibung
Prinzip Bauart 3-Wege, 3 Lautsprecher, geschlossen
Bestückung Chassis 25 cm Bass / 6,5 cm Mittelton / 3 cm Hochton
Frequenzgang Bereich 30 Hz – 20.000 Hz
Wirkungsgrad Schalldruck 90 dB / W / 1m
Belastbarkeit Sinus 60 Watt
Anpassung Regler Pegelregler für Mitten und Höhen (massives Aluminium)
Gewicht Masse 17,0 kg pro Stück
Maße B x H x T 33,5 x 57,0 x 32,2 cm

Möchtest Du Deine JVC SX-5 klanglich voll ausreizen oder suchst Du passendes Zubehör für diese Studio-Klassiker? Schau mal bei Aliexpress vorbei – dort findest Du oft hochwertige Lautsprecherkabel für eine unverfälschte Signalübertragung, massive Boxenständer für die optimale Monitor-Aufstellung oder spezielle Reinigungs-Sets für die Pflege der Aluminium-Regler Deiner JVC Vintage-Lautsprecher!