JBL L-80 MKII

JBL L-80 MKII

JBL L80MK II Erfahrungsbericht / Test:

OK zugegeben das war wiedermal ein Schnäppchen diese L80MK II von JBL aber das auch nur, weil der Vorbesitzer die Sicken zerstört und abteuerlich wieder zusammen geklebt hatte. Das kann mir aber egal sein zumal der Bass immer noch einwandfrei spielt und es einen heiden Spaß macht der JBL zu zuhören!

Die Optik finde ich eigentlich nicht schlecht aber das schwarz mit diesen orange/rot farbigen Seitenteilen hätte man anders lösen können aber wahrscheinlich passte die Zusammensetzung perfekt in das Jahr der 90er. Denn damlas könnte ich meine Augen von der L80 und L90 nicht lassen.

Die Verarbeitung ist sehr gut, mit einem Kampfgewicht von fast 29 Kilos pro Lautsprecher wurde sicherlich aus dem vollen geschöpft. Das merkt man nicht nur in der Verarbeitungsqualität sondern auch am hervorragenden Klang! Die Hochtöner sind die selben welche auch in der Ti 5000, Ti 250, Ti 3000 und beim Ti 1000 werkeln. Das soll aber die Klasse des Mitteltöners und des Basses nicht schmälern, ganz im Gegenteil! Beide Chassis sind ebenfalls von höchster Qualitätsgüte und verrichten Ihre Arbeit perfekt.  Der Bass lässt sich leicht wegen seiner Größe unterschätzen aber spielt unglaublich druchvoll und geht super tief, tiefer als beim L-90 Monitor! Die Stimmenwiedergabe ist für mich perfekt, spielt sehr groß und erzeugt bei vielen Titel, zum Beispiel Ghost Train, einfach nur Gänsehaut! Der Hochtöner spielt ab und an etwas scharf, was aber verschmerzlich ist. Obwohl ich nicht daran glaube, dass man mit verschiedenen Lautsprecherkabel unterschiede hören kann, so war ich aber der Meinung, dass sich die Schärfe mit einpaar Kimber PR4 inkl. Enacom- Modulen terminieren lassen hat.

Als Herausforderer konnte ich ein Paar T+A TB 100 aufstellen. Beide Lautsprecher sind fantastisch was allerdings für die JBL spricht, ist tatsächlich der Bass. Mit der Schnelligkeit der JBL Bässe konnte die T+A auf weite Strecken nicht mithalten. Aber es sind einige Punkte da die für die T+A sprechen, dass ist unter Anderen die fast perfekte Auflösung ohne wirklich scharf zu klingen. Ich würde hier ein Gleichstand für beide Aussprechen den beide gefallen mir sehr!

Die Räumlichkeit der JBL ist sehr gut, alles schön transparent.

Was mir an der JBL auch noch sehr gefällt ist, die unkritische Wahl der Verstärker. Mit meinem Marantz 2238 konnte ich ohne Probleme meine Nachbarn zur Weißglut treiben. Fantastisch sage ich da nur! Im Moment hängt aber ein Rotel RX 1603 drann. Da der 1603 schon einen mächtigen Bass intus hat, ist der Verbund mit der L-80 schon Gewalt pur. Peter Gabriels – The Man who loved the earth lässt die Wände beben und raubt meiner Frau den letzten Nerv! Aber auch Stings – A thousand years spielt sowas von opulet das Einem vor lauter Dynamik fast eines abgeht!

Die JBL L-80 MK II ist ein guter Lautsprecher der wirklich Spaß macht und absolut nichts vermissen lässt. Sicherlich sind Alternative da aber nicht für den schmalen Geldbeutel!