Sony CDP-X559ES
Sony CDP-X559ES CD Player Erfahrungsbericht / Test: Die Referenz aus der goldenen Ära
Ich habe in der Zwischenzeit unzählige CD-Player verschiedenster Marken in meinen heiligen Hallen ausprobiert, doch am Ende des Tages führt für mich oft kein Weg an Sony vorbei. Es ist kaum in Worte zu fassen, was die Japaner mit ihren großen ES-Modellen (Elevated Standard) damals auf die Beine gestellt haben. Es bleibt für mich schlicht und ergreifend unglaublich, mit welcher Konsequenz hier Technik zelebriert wurde.
Besonders stolz bin ich auf meinen Sony CDP-X559ES, den ich kürzlich direkt gegen den Onkyo DX-6770 antreten lassen konnte. Beide Geräte sind zweifellos hervorragende Vertreter ihrer Gattung, doch machen wir uns nichts vor: Über weite Strecken spielt der Sony in einer ganz eigenen, neutraleren und direkteren Klangdimension. Während andere Player Musik lediglich reproduzieren, scheint der Sony sie förmlich plastisch in den Raum zu meißeln.
Klang: Transparenz ohne Gnade
Der Onkyo DX-6770 macht seine Sache wirklich gut und hat seine ganz eigenen Stärken, besonders in der haptischen Verarbeitung. Doch wenn es um die pure klangliche Qualität geht, bleibt meine Vorliebe unerschütterlich bei den Sony-Modellen. Die Art und Weise, wie der 559ES Musik wiedergibt, bietet eine Klarheit und Transparenz, die ich bei anderen Marken in dieser Preisklasse bisher selten erleben konnte.
Jedes Detail der Aufnahme wird hörbar, jede Nuance der Musik greifbar. Er spielt staubtrocken, präzise und mit einer Ruhe im Klangbild, die man nur bei einer derart massiven Stromversorgung und aufwendigen Gehäusekonstruktion findet. Wer einmal diese typische Sony-Transparenz gehört hat, für den klingen viele andere Player plötzlich wie hinter einem Vorhang versteckt.
Ein teures Vergnügen auf dem Gebrauchtmarkt
Leider bin ich mit meiner Leidenschaft für die großen Sony-Boliden nicht allein. Das Interesse an diesen Geräten ist ungebrochen, und das schlägt sich mittlerweile schmerzhaft auf die Gebrauchtpreise nieder. Die großen ES-Modelle gewinnen derzeit massiv an Wert, was die Beschaffung eines wirklich gut erhaltenen Exemplars zu einer echten Herausforderung für den Geldbeutel macht.
Für Audiophile, die nicht das Budget für die ganz großen 5er oder 7er Sony-Player haben, aber dennoch klanglich oben anklopfen möchten, bleibt der Onkyo DX-6770 eine wärmstens empfohlene Alternative. Aber wer das „Original“, das schwere G-Chassis Gehäuse und diesen unbestechlichen Sony-Sound will, muss eben etwas tiefer in die Tasche greifen. Der Sony CDP-X559ES ist ein Monument der HiFi-Geschichte – gebaut wie ein Safe, über 12 Kilo schwer und präzise wie ein Schweizer Uhrwerk. In diesem Sinne…
Gesamttabelle – Sony CDP-X559ES
| Kategorie | Merkmal | Daten / Beschreibung |
|---|---|---|
| Prinzip | Gerätetyp | High-End CD-Player (ES-Serie) |
| Wandler | System | High Density Linear Converter (Sony Custom) |
| Audio-Werte | Signalrauschabstand | über 118 dB (Referenzwert) |
| Präzision | Klirrfaktor / Kanaltrennung | unter 0,0017 % / über 110 dB |
| Ausgänge | Analog / Digital | Cinch (Fixed & Variable), Optisch (Toslink) |
| Maße | Gewicht / Bauweise | 12,2 kg / Massives G-Chassis |
| Besonderheit | Extras | Regelbarer Kopfhörerausgang, optionale Holzwangen |
| Historie | Bauzeit / Neupreis | 1992 – 1994 / ca. 1.800,- bis 1.900,- DM |
In das Loblied über den 559 stimme ich ohne Einschränkungen ein. Ich habe auch den 339 und den 505 und die Unterschiede sind marginal bis nicht wahrnehmbar. Aber riesig zu dem, was ich vorher an CD-Playern hatte.
Ich habe auch schon einige CD Player bewundern bzw bestaunen dürfen,aber konnte nie einen nennenswerten Klangunterschied ausmachen.Sogar die billigste Plastikkiste spielt mindestens genauso gut wie mein Sony cdp-x5559ES oder XA 50ES. Und warum besitze ich dann solche Boliden? Weil ich auf Optik und Haptik großen Wert lege, nur darum. Ich würde auch kein hässliches Auto kaufen,das eine minderwertige Qualität aufweist.Ich bin bereit für sowas Geld auszugeben, aber ich scheine mit meiner Einstellung weitgehend allein zu sein.
Hallo Mike,
in welcher Qualitätsgüte? Ich habe die Erfahrung, um so hochwertige die Geräte werden um so deutlich werden die Unterschiede hörbarer.